Im Januar konnten Spieler in Pokémon GO erstmals über den Community Day abstimmen. Nun stehen erneut 4 mögliche Pokémon zur Wahl, jedoch mit leichten Änderungen.
Bei der ersten Abstimmung im Januar ging Rihorn als Sieger hervor:
Inhaltsverzeichnis
Mögliche Kandidaten
Auch bei dieser Abstimmung stehen 4 verschiedene Pokémon zur Auswahl, von denen eins bereits einen Community Day hatte und 3 bereits als Shiny erhältlich sind. Auf den Pokémon GO Blog wurden die einzelnen Kandidaten mit ihren exklusiven Attacken vorgestellt.
Nebulak Community Day
Nebulak gehört zu den Pokémon, deren schillernde Variante bereits im Spiel erhältlich ist. Nebulak (Gengar) hatte zusätzlich bereits 2 Raid-Tage mit 2 exklusiven Attacken, sowie legacy Attacken, die nun wieder im Spiel erhältlich sind. Was spricht also für einen Nebulak Community Day?
Gengar würde mit diesem Community Day Zugriff auf die exklusive Attacke Finsterfaust erhalten, die bislang nur von Alpollo erlernt werden kann. Alpollo ist schon jetzt in der Superliga ein sehr starkes Pokémon, was durch schnelle Lade-Attacken den Gegner dazu zwingt seine Schilde zu verbrauchen.
Gengar könnte mit der Kombination aus Schlecker und Finsterfaust also enormen Druck auf den Gegner ausüben. Hinzu kommt durch die Elite-Lade-TM die Auswahl vieler Lade-Attacken, die Gengars Schwächen zusätzlich abdecken können.
Der Nachteil daran ist, dass man für die Attacke Schlecker zusätzlich eine Elite-Sofort-TM aufbringen muss.
Schiggy Community Day
Schiggys schillernde Variante ist ebenfalls schon sehr lange im Spiel und Schiggy hatte bereits einen eigenen Community Day, bei dem es sogar Schiggy mit Sonnenbrille in Anlehnung an die Schiggy-Meute im Pokémon Anime gab.
Auch hier stellt sich also die Frage was für einen Schiggy Commnity Day spräche? Turtok würde bei diesem Community Day die exklusive Attacke Aurasphäre erlernen, die bisher nur Lucario beherrscht. Diese starke Attacke vom Typ Kampf würde Turtok in der Super- und Hyperliga deutlich aufwerten, da es sich nun gegen Pokémon der Typen Stahl, Gestein, Eis und Unlicht behaupten kann.
Das Problem bei Turtok ist, wie schon bei Gengar, dass man hier eine Elite-Lade-TM benötigt, um Turtok ebenfalls die bishrige exklusive Attacke Aquahaubitze beizubringen, oder alternativ einem Turtok mit Aquahaubitze zusätzlich Aurasphäre beizubringen.
Sandan Community Day
Sandans schillernde Variante ist ebenfalls bereits im Spiel vorhanden, im Vergleich zu Nebulak und Schiggy allerdings um Einiges seltener.
Auch die schillernde Variante der Alola-Form ist bereits in Pokémon GO freigeschaltet, doch auch diese ist eher selten, da Alola-Sandan außerhalb von Safari Zonen und GO Fest nur sehr kurz im Spiel wild zu fangen war und akzuell gar nicht zu fangen ist.
Die Tatsache, dass Alola-Sandan also sehr schwer zu erhalten ist, spricht durchaus für einen Sandan Community Day. Doch was spricht sonst noch für Sandan?
Sowohl die Kanto-Form, als auch die Alola-Form würden die exklusive Sofortattacke Dunkelklaue erlernen. Diese Attacke vom Typ Geist richtet großen Schaden an und lädt im Gegensatz zur Attacke Pulverschnee die Lade-Attacken von Alola-Sandan deutlich schneller auf.
Das reguläre Sandan würde in diesem Falle wild erscheinen und aus Eiern schlüpfen, während Alola-Sandan in Raids erscheinen würde. Das Problem daran ist jedoch, dass gerade Alola-Sandamer von dieser Attacke profitieren würde. Da man für die Trainerkämpfe jedoch einen niedrigen Angriffs-IV bevorzugt, sind Raids hier nicht die optimale Lösung.
Hinzu kommt, dass je nach Entwicklung der globalen Situation und der Einschränkungen das Raiden trotz Fern-Raid-Pässe nicht unbedingt für alle Spieler möglich ist. Davon abgesehen werden Free-2-Play-Spieler hier klar benachteiligt, da sie lediglich eine Chance auf ein shiny Alola-Sandan haben, maximal 2 mit dem Raid-Pass des Vortages.
Hornliu Community Day
Hornliu ist das einzige Pokémon bei dieser Wahl, dessen schillernde Variante bisher noch nicht in Pokémon GO freigeschaltet wurde.
Die Vorteile des Hornli Community Days liegen also auf der Hand, da Spieler hier Zugriff auf ein neues Shiny erhalten. Zusätzlich erlernt Bibor die exklusive Lade-Attacke Schlagbohrer vom Typ Boden. Mit dieser sehr starken Attacke kann sich Bibor gegen Gegner der Typen Elektro, Gift, Stahl, Gestein und Feuer durchsetzen.
Änderung im Wahlsystem
Das bisherige Wahlsystem beruhte auf dem Lösen von Feldforschungen um für das gewünschte Pokémon abzustimmen. Dieses Wahlsystem erweist sich jedoch in Zeiten von Corona schwierig. Hinzu kommt die Kritik von Spielern, dass die Spieler, die mehr Aufgaben lösen und Zugriff auf mehrere Pokéstops haben, eine höhere Gewichtung haben, da sie mehrfach abstimmen können.
Um diese Probleme zu umgehen hat Niantic nun die Wahl verlagert auf Twitter. Auf dem offiziellen Pokémon GO Twitterkanal wird man so über den nächsten Community Day abstimmen können.
Schon jetzt hat Niantic die Sonntagsfrage gestellt, was man wählen würde wenn die Wahl jetzt schon stattfinden würde. Nebulak liegt aktuell noch vorne, gefolgt von Hornliu und Schiggy. Für Sandan wurden bisher die wenigsten Stimmen abgegeben.
Zeitraum der Abstimmung
- Start: Sonntag 24. Mai, 03:00 Uhr deutscher Zeit
- Ende: Montag 25. Mai, 03:00 Uhr deutscher Zeit
Kommenden Sonntag habt ihr also die Möglichkeit euch auf Twitter anzumelden und dort eure Stimme für den Community Day abzugeben.
Gleich 2 Community Days
Niantic scheint ebenfalls aus der Abstimmung im Januar gelernt zu haben, da nun durch diese Abstimmung gleich die nächsten beiden Community Days festgelegt werden. Das Pokémon mit den zweitmeisten Stimmen wird also der Community Day im Juli, während der Sieger bereits im Juni dran ist.
Fazit
Alle Pokémon dieser Abstimmung sind, ausgehend von ihren Attacken, ausschließlich für die GO Battle League und sonstige Trainerkämpfe nützlich. Wer sich also nicht für die Trainerkämpfe interessiert und sich rein an neuen Shinys orientiert, wird sehr wahrscheinlich für Hornliu abstimmen.
Wir sind gespannt was das Ergebnis der Wahl bringen wird und welche zusätzlichen Boni es zum Community Day geben wird.