Chance auf shiny Corasonn 1 zu 500?

Bei der Pokémon GO Tour Johto wurde erstmals die schillernde Variante von Corasonn im Spiel veröffentlicht. Während anfangs die Motivation noch groß war zeichnete sich gegen Ende des Events immer mehr ab, was Niantic für ein Spiel treibt.

Pokémon GO Tour Johto

Die Pokémon GO Tour Johto war ein besonderes Event, das am 26. Februar 2022 stattfand. Im Rahmen des Events wurden alle bisher noch unveröffentlichten schillernden Varianten der Pokémon aus der Region Johto veröffentlicht und alle 100 Pokémon im Johto-Dex waren während des Events erhältlich.
GO Tour

Corasonn

Chance auf shiny Corasonn 1 zu 500? 1

Corasonn ist in Pokémon GO ein regionales Pokémon, welches normalerweise nur in den Küstenregionen nördlich und südlich des Äquators zu finden ist. Die Pokémon GO Tour Johto war also für viele Spieler eine einmalige Gelegenheit sich ein Corasonn zu ergattern.

Corasonn war während des Events für alle Spieler in Raids der Stufe 3 verfügbar, egal ob mit oder ohne Ticket für die GO Tour.

Shiny Corasonn

Die schillernde Variante von Corasonn war für viele Spieler eine große Motivation um aktiv Corasonn Raids zu spielen um sich dieses seltene Shiny zu ergattern, welches normalerweise nicht in unserer Region erhältlich ist.

Chance auf shiny Corasonn 1 zu 500? 2

Niantic ist sich dessen bewusst, dass die schillernden Pokémon für viele Spieler sehr wichtig sind und viele Spieler auch bereit sind für die Chance auf ein Shiny Geld auszugeben. Umso gravierender sind die Auswertungen der Raids, denn die Chance auf ein schillerndes liegt bei etwa 1:500, was der regulären Chance in Pokémon GO entspricht, ohne jeglichen Boost.

Auf der japanischen Pokémon GO Database haben die Spieler insgesamt über 120.000 Raids von Corasonn gespielt und davon gerade mal 320 schillernde Corasonn gefangen.

Chance auf shiny Corasonn 1 zu 500? 3

Selbst „prominente“ Pokémon GO Spieler wie Mystic7, die immer wieder im Austausch mit Niantic sind und bereits in der Vergangenheit zu Live-Events eingeladen wurden, haben sich über die schlechte Chance echauffiert.

So schreibt Mystic7 auf Twitter „Ich möchte gerne berichten, dass shiny Corasonn faktisch ein Betrug ist!“

Glück vs. Realität

Die Ergebnisse der Auswertung sprechen für sich. Mit einer Chance von 0,26% oder eben 320 Shinys aus 122.993 Raids, bedeutet dies immer noch 122.673 Raids ohne Shiny.

Wir möchten daher den Fokus auf folgende 2 Spieler und deren Kommentare legen. Der eine Spieler hat direkt beim ersten Raid das Shiny erhalten und hat noch weitere 5 Raids gespielt, während der andere Spieler gemeinsam mit seiner Familie ca. 588 Raids gespielt hat und kein einziges Shiny erhalten hat.

Chance auf shiny Corasonn 1 zu 500? 4

Fazit

Letztlich haben die Trainer aus Japan es bereits treffend auf den Punkt gebracht. Die Corasonn Raids waren eine Verschwendung von Zeit und Geld und das Event hat dadurch einen schlechten Beigeschmack.

Wir sind uns wohl bewusst, dass Niantic Geld verdienen möchte und gerade die „neuen“ Shinys nicht verschenken möchte um diese langfristig attraktiv zu halten. Doch die Shinychance so niedrig zu halten, dass es nahezu unmöglich ist ein schillerndes Corasonn zu erhalten und man letztendlich als Spieler keine realistische Chance hat an ein schillerndes Exemplar zu kommen, hinterlässt keinen guten Eindruck.

Da Niantic nie offiziell die Shinychancen angibt, steht erneut die Frage im Raum ob Niantic dazu gezwungen werden sollte im Vorfeld die Wahrscheinlichkeiten anzugeben, sodass man nicht auf gut Glück Geld ausgibt und letzlich aber einfach nur Geld zum Fenster herauswirft. Wie seht ihr die Sache? Habt ihr viele Raids gemacht?

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokewiki
Pokémon GO Database Japan
Mystic7 Twitter

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!

1 Kommentar

23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen