Lange wurde diese Überschrift und dieser Inhalt ersehnt und nun endlich ist es soweit. Für diejenigen, die sowieso nur die Überschrift lesen: Ja Generation 3 kommt, doch auch sonst gibt es in diesem Update viele interessante Neuerungen, die es zu erwähnen gilt. Die Teams von The Silph Road und Pokémon GO Hub haben hier volle Arbeit geleistet und die APK des Spiels komplett auseinandergenommen.
1. Weitere Fehlerbehebungen in der Raid Lobby
Zusätzlich zum Bug, welcher die Anzahl der Teilnehmer in der Lobby falsch angezeigt hat, wurde in dieser Version wohl einiges mehr an der Lobby geändert, was aber nicht genau aus dem Code hervorgeht. Wir dürfen also erst mal beobachten, ob es sich hierbei um Änderungen handelt, die visuell bemerkbar sind.
2. Benachrichtigungen für EX-Raids, die abgebrochen werden
Beim letzten EX-Raid-Test wurden einige Raids abgesagt, da sich im Vorfeld Besitzer des Austragungsortes beschwert und gegen die Austragung ausgesprochen hatten. Wir gehen davon aus, dass in diesem Fall schon lange vor dem Raid Spieler Tag und Nacht an der Arena verbracht haben um diese für das eigene Team zu gewinnen, was natürlich je nach Ort zu Problemen führen kann, sofern es sich in der Nähe von Privatgrundstücken befindet oder Ähnliches. Laut Code erhalten Spieler nun also eine Benachrichtigung, dass ein EX-Raid aus bestimmten Gründen abgebrochen wurde anstatt, dass die Einladung einfach verschwindet.
3. Promo-Codes
Bereits vor Monaten wurde die Option auf Promo-Codes im Spiel eingeführt, doch bislang wurde damit recht wenig gemacht, da bisher nur vereinzelt in Sprint-Filialen in den USA einzelne Codes verteilt wurden und selbst diese Aktion ging dort ziemlich unterhalb des Radars vorüber. Viele Filialen wussten gar nichts davon und die wenigen Codes waren schnell weg. Nun findet man in der Programmierung des Spiels die Erwähnung der „Passcode Rewards“ – also der Belohnungen für die Promo-Codes. Möglich also, dass diese bald eine Rolle spielen
4. AR-Modus?
Minimale Änderungen am AR-Modus wurden vorgenommen. Eventuell erste Schritte Richtung AR-Spielplatz, der bereits vor einigen Wochen von Niantic angesprochen wurde, als eines der möglichen, zukünftigen Projekte.
5. Anti-Cheat-Maßnahmen
Niantic hat nun eine weitere Maßnahme gegen Cheater im Spiel eingebaut. Das Spiel hat nun einen Mechanismus, der das Handy auf GPS-Manipulationsprogramme überprüft um somit den Spoofern an den Kragen zu gehen. Es geht nicht aus dem Code hervor ob Accounts, die auf einem Handy mit GPS-Manipulationsprogramm gespielt wurden, sofort gebannt werden, oder ob diese zunächst gekennzeichnet werden und dann automatisiert mit einer großen Bannwelle alle entfernt werden.
6. Generation 3 Sounds
Die „Schreie“ der einzelnen Pokémon bis einschließlich Deoxys wurden nun im Code gefunden.
7. Neue Medaille
Neben der Medaille für Johto- und Kantopokémon, gibt es nun auch eine Medaille für die Gen 3 Pokémon im Spiel. Diese wird zwar bislang noch nicht namentlich als Hoenn bezeichnet, aber die Option auf diese Medaille ist bereits im Spiel.
8. Halloween Event
Die Infos zum Halloween-Event wurden in Sachen Programmiercode in der Nähe der Pokémonvarianten, wie dem Weihnachts-Pikachu gefunden. Es wäre also möglich, dass wir spezielle Halloween-Pokémon sehen, die von den üblichen Geistern abweichen. Bis das Event aber offiziell bestätigt ist, halten wir uns hier mit weiteren Vermutungen zurück.
9. gruselige Musik
Im Code wurde zusätzlich zum Event auch eine eigene Musik zu Halloween im Spiel gefunden. Diese Musik ist eine Neuinterpretation der Melodie von Lavandia City.
Außerdem ist es möglich, dass der Stil der Übersichtskarte bei Nacht zum Halloween-Event leicht verändert wird um das Spiel etwas gruseliger zu gestalten.
Der neue Ladebildschirm verspricht schon mal die Geisterpokémon der dritten Generation. Außerdem sind Zubat, Raupy und Kramurx zu sehen. Der Spieler auf dem Bild trägt eine Mimigma-Mütze, was ein Pokémon der 7. Generation ist. Es ist also noch unklar, ob zunächst nur die Geister zu Halloween veröffentlicht werden, oder ob wir tatsächlich alle Pokémon der 3. Generation auf einen Schlag erhalten. Wir hoffen auf letzteres.