Justiz fordert 3 Jahre Haft für Pokemon Go in Kirche

Verletzung religiöser Gefühle

Wo sowas möglich ist? Zum Glück nicht bei uns. Vorgefallen ist das ganze in Russland. Die Anklage lautet: „Verletzung religiöser Gefühle“ und fordert vollen Ernstes dafür 3 Jahre Haft für den Blogger Ruslan S. Diesem fehlen dazu die Worte: „Ich bin schockiert, dass die Anklage eine solche Strafe für mich beantragt hat“ bei seiner Anhörung in Jekaterinburg. „Ich habe niemandes Recht und Freiheit verletzt, seinen Glauben auszuüben“, sagte er der Agentur Tass zufolge. Die Staatsanwaltschaft betonte, sie sehe keine Basis für einen Freispruch. Die Verteidigung erklärte, sie hoffe auf eine Bewährungsstrafe.

Das Urteil soll am 11. Mai fallen. Ruslan S. hatte im Sommer 2016 einen Video-Clip ins Internet gestellt, in dem zu sehen ist, wie er in einer Kirche in der Uralmetropole Jekaterinburg „Pokemon Go“ spielt. Dem Blogger wird unter anderem vorgeworfen, religiöse Gefühle verletzt zu haben. Der Angeklagte sagte: „Vielleicht bin ich ein Idiot, aber kein Extremist.“ Der Fall löste in der russischen Blogger-Szene scharfe Kritik aus. Menschenrechtler verurteilen den Prozess. Ruslan S. selbst sagt, er sei bereit, sich zu entschuldigen und gemeinnützige Arbeit zu verrichten.

Quelle: Futurezone

Alexander Wiebogen
Alexander Wiebogenhttps://gogames.news
Seit der Roten/Blauen Edition war ich von dem Prinzip hinter Pokemon fansziniert. Mit Pokemon Go wurde der nächste Schritt von Spielen gelegt. Das Spiel hat sehr viel Potential doch durch Niantic verliert das Spiel schnell an Spielern noch bevor es fertig ist. Ich hoffe Niantic bekommt noch rechtzeitig die Kurve.
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen