PAC-MAN GEO: Leider ohne AR Features

Erkunde mit PAC-MAN die Welt, ohne das Haus zu verlassen.

Bandai Namco schickt PAC-MAN nach Paris, Tokyo, London und in deine Nachbarschaft. Die Neuauflage des Retro Klassikers bietet Maps die auf realen Straßen beruhen, die Daten dafür kommen von Google Maps.

Wer jetzt aber hofft, dass er hinausgehen kann und mit seinem Handy im AR Modus Punkte sammeln und vor Geistern flüchten kann irrt sich leider. Das Game hat keinerlei Bezug zu deinem Standort und auch keinen AR Modus. Es bietet lediglich eine neue Art von Game-Map: Die Straßenkarte.
Das heißt aber nicht, dass du nicht in deiner Nachbarschaft mit PAC-MAN um die Häuser ziehen kannst. Bandai Namco bieten im „MAP-MODE“ seinen Spielern die Möglichkeit eigene Maps zu erstellen und mit Spielern zu Teilen. Im „TOUR MODE“ erlaubt euch das Spiel Level rund um bekannte Sehenswürdigkeiten wie der Freiheitsstatue zu Spielen. Wer also bequem von Zuhause die neu Auflage Zocken möchte, kann das ohne weiteres tun. Wer allerdings auf ein AR Game gehofft hat wird leider nicht auf seine Kosten kommen.

Startschwierigkeiten und schlechte Bewertungen beim Launch

Einige Spieler berichten, von einem Bug, der sie nach der Sprachauswahl nicht spielen lässt. Bei anderen stürzt die App komplett ab. Bandai Namco hat schon mit dem einspielen von Bug Fixes begonnen.

Mit einer Bewertung von 3,3 im Google Play Store und 3,6 im Apple App Store können wir wohl nicht erwarten, dass das Spiel bald in den Top Ten auftaucht. Viele User haben ihre Enttäuschung geäußert, dass das Spiel nicht à la Pokémon Go mit Standortbezug und AR zu spielen ist.

Ich habe das Spiel für euch getestet

Als Fan der Retro Klassiker habe ich das Spiel natürlich ausprobiert. Vorweg: Ich hatte keine Probleme mit den oben genannten Bugs (IPhone X). Nach der Sprachauswahl, die keine deutsche, dafür aber englische Übersetzung bietet, geht es los ins Tutorial. Mit PAC-MAN um die Freiheitsstatue. Die Grafik ist im 3D – Pixel Stil gehalten und die Steuerung funktioniert auf den ersten Blick recht einfach. Tippe auf die Stelle der Map zu der du möchtest und PAC-MAN macht sich auf den Weg. Das klingt einfacher als es ist, denn ich empfinde die Steuerung, besonders bei Wendungen, als recht ungenau. Nach dem Tutorial ist die Karte freigeschaltet und neben 15 vorgeschlagenen/ gesponserten Maps könnt ihr auch einfach beliebig in die Weltkarte zoomen und euch einen Ausschnitt aus dem Straßennetz zum spielen suchen.

Mein Fazit

Alles in allem ist die Idee nicht schlecht, ich bleibe aber lieber beim Original. Ich bin kein großer Fan von der Steuerung und der Grafik und finde auch die eigenständige Kartenauswahl noch nicht ideal, da sie sehr unübersichtlich werden kann. Schade, auch ich hätte mich über ein AR PAC-MAN mit Standort-Bezug gefreut!

(Mein Fazit ist natürlich vollkommen Subjektiv und ich rate jedem, den das Spiel interessiert es auszuprobieren, immerhin ist es ja gratis.)

Abigail Steinhardt
Abigail Steinhardt
Abigail, 25 Jahre alt aus Österreich/Wien. Die IT Administratorin deines Vertrauens. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Gaming, Gadgets, Lesen, Reiten, Riesen, Freunden und Gesellschaftsspielen. Durch und durch Ravenclaw!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen