Nachdem im Juli mit Relaxo eine Pause von legendären Forschungsdurchbrüchen eingelegt wurde, geht es im August wieder mit Legendären Pokémon weiter, diesmal aus der Johto-Region: Mit Raikou erwartet uns der beste Elektro-Angreifer. Dies hat Niantic sowohl im Spiel als auch auf allen sozialen Plattformen angekündigt. Außerdem werden die normalen Forschungsaufgaben sich auf Elektro-Pokémon fokussieren – Wie bereits im Mai, als Zapdos die Durchbruch-Belohnung war.
Raikou ist – trotz Zapdos mit Donnerschock – Der beste Elektro-Angreifer im Spiel und wird dies mindestens bis zur 5. Generation bleiben, wo es Konkurrenz durch Zekrom bekommt. Uns erwarten zwar in nächster Zeit keine legendären Pokémon als Raid-Bosse, die schwach gegen Elektro sind (abgesehen vom absehbaren Lavados-Tag, an dem aber Gestein-Attacken die bessere Wahl sein werden), allerdings finden sich in Arenen häufig Wasser-Pokémon – ein gutes Raikou kann hier sehr hilfreich sein, um aufzuräumen.
Ein Shiny Raikou ist jedoch nicht zu erwarten – Bisher wurden noch keine Shiny Pokémon mit Forschungsdurchbrüchen veröffentlicht und wir rechnen nicht damit, dass sich daran etwas ändern wird.
Wer Raikou sagt, muss auch Entei und Suicune sagen – Die Belohnungen im September und Oktober sind somit relativ sicher. Da Raikou von den drei legendären Bestien das Pokémon mit der höchsten Meta-Relevanz ist, empfehlen wir, möglichst viele Forschungs-Durchbrüche im August zu erzielen.
Eine exklusive Attacke wie Relaxo mit Bodyslam hat Raikou nicht – Da Raikou aber mit Donnerschock und Stromstoß bereits das optimale Elektro-Moveset zur Verfügung steht, spielt das auch keine wirkliche Rolle.