Routen sind das neuste Feature in Pokémon GO, bei dem die Erkundung im Vordergrund steht. Was genau Routen sind, wie man Sie erstellt und welche Vorteile man als Spieler dabei hat haben wir hier für euch zusammengefasst!
Inhaltsverzeichnis
Trailer zu Routen
Auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Pokémon GO hat Niantic diesen kurzen Trailer veröffentlicht, der das neue Feature umschreiben soll. So werden neue Wege erkundet, neue Pokémon und neue Freunde angetroffen.
Neue Wege Event
Dem brandneuen Feature hat man zudem ein eigenes Event gewidmet. Die Einzelheiten des Neue Wege Events könnt ihr hier nochmals nachlesen. Das Event soll euch dazu animieren euch mit den Routen vertraut zu machen und das neue legendäre Pokémon Zygarde soll langfristige Motivation für das Feature schaffen.
Routen finden
Beim Klick auf den „In der Nähe“ Button, wo Ihr sonst auch Raids und wilde Pokémon vorfindet, ist nun ein neuer Reiter erschienen mit dem Namen Route. Hier könnt ihr über die Karte oder auch über die Liste Routen in eurer Nähe auswählen um diese dann anschließend zu beschreiten.
Sollte es in eurer Nähe keine Route geben, findet ihr hier auch den Button „Neue Route erstellen“ und ihr gelangt direkt in den Route Maker um selbst eine Route festlegen zu können.
Eigene Routen erstellen
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Routen von Spielern eingetragen worden. Wir selbst konnten das Feature, oder zumindest einen Teil des Features im Vorfeld testen und konnten bereits eigene Routen erstellen.
Um eine neue Route zu erstellen muss man:
- Einen Pokéstop oder eine Arena als Startpunkt festlegen
- Auf „Aufzeichnen“ drücken
- Die gewünschte Route ablaufen
- Eine Zielpunkt festlegen (kann auch der gleiche Pokéstop sein, falls es ein Rundweg ist)
- Details zur Route schreiben und dann einreichen
Die Route wird anschließend von Niantic geprüft ob diese sicher ist und ob diese den notwendigen Kriterien entspricht. Wenn eure Route freigegeben wurde, so kann diese von euch aber auch von allen anderen Spielern ausgewählt und nachgelaufen werden.
Zygarde Zellen
Zygarde ist ein legendäres Pokémon vom Typ Drache und Boden, welches erstmals in der Generation 6 in den Spielen Pokémon X und Y verfügbar wurde. Von der Seite betrachtet wirkt Zygarde einem Z nachempfunden, was thematisch auch zum Aussehen von Xerneas und Yveltal passt.
Viele vermuten, dass ursprünglich auch eine Edition „Pokémon Z“ geplant war, die jedoch nie erschienen ist. Stattdessen taucht Zygarde in den Spielen Sonne und Mond nochmals auf und wurde dort erstmals auch mit unterschiedlichen Formen veröffentlicht. Im Spielverlauf findet der Protagonist überall im Spiel verteilt einzelne Zygarde Zellen und Zygarde Kerne, die über den Zygarde-Würfel miteinander kombiniert werden. Je nach dem wie viele Zellen man schon gesammelt hat, kann man Zygarde in seiner 10%-Form, 50%-Form oder in seiner Optimum-Form (100%) erscheinen lassen.
In Pokémon GO erscheint Zygarde in seiner 10%-Form erstmals in der Spezialforschung Von A bis Zygarde, die im Rahmen des Neue Wege Events veröffentlicht wurde. Mit der Spezialforschung wird auch der Zygarde-Würfel erhältlich.
Spieler, die Routen ablaufen, können auf diesen Routen zufällig auf Zygarde-Zellen stoßen. Diese werden dann aufgesammelt und im Zygarde-Würfel kombiniert. Wie auch im Vorbild der Hauptserie wird eine bestimmte Anzahl Zellen benötigt um die Form von Zygarde zu wechseln.
Boni für Routen
- Routen-Orden für erstmalig beschrittene Routen
- Kumpel-Bonbons werden schneller verdient
- Mehr Pokémon im Rauch beim erstmaligen Beschreiten einer Route
- EP-Bonus für die erste Route des Tages
- EP-Bonus für 7-Tages-Serie
- Extra Kumpel-Herz, wenn euer Kumpel mit euch läuft
Fazit
Das neue Routen Feature ist in unseren Augen sehr gut dazu geeignet um sich besonders in fremden Städten oder fremden Stadtteilen schnell zurecht zu finden. So könnten ortsansässige Spieler beispielsweise typische Routen, die z.B. beim Community Day gelaufen werden hier als Route eintragen, aber auch Routen zu schönen Parks oder sonstigen Sehenswürdigkeiten sind denkbar.
Zygarde als legendäres Pokémon mit diesem neuen Feature zu verknüpfen ist ein kluger Schachzug von Niantic und zugleich konform mit der Geschichte von Sonne und Mond, wo man ebenfalls die einzelnen Zellen aktiv suchen muss.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quellen:
Pokémon GO Blog
Zygarde Pokéwiki