In der jüngsten Datamine der Pokémon GO App wurden neue Grafiken entdeckt, darunter der Ultraball (Beast Ball) der in den Spielen Pokémon Sonne und Mond zum Fangen der Ultrabestien verwendet wird. Mehr dazu hier im Überblick!
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur Datamine
Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.
Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.
Asset Update
In der Datamine der jüngsten Version der Pokémon GO App wurden diverse Grafiken entdeckt, die größtenteils ohne großen Zusammenhang sind.
Ultraball
Der Ultraball (im Englischen Beast Ball) ist ein spezieller Pokéball, der ausschließlich für das Fangen der Ultrabestien entwickelt wurde. In den Spielen Pokémon Sonne und Mond, in denen auch die Ultrabestien eingeführt wurden, können diese laut der Story nur mit den Ultrabällen gefangen werden. Zumindest haben diese eine deutlich höhere Chance als andere Bälle.
Umgekehrt hat der Ultraball eine deutlich schlechtere Chance ein reguläres Pokémon zu fangen, wenn es sich nicht um eine Ultrabestie handelt.
Die Grafik der Datamine suggeriert, dass Niantic nun doch noch nachträglich Ultrabälle im Spiel einführen wird, sodass die Ultrabestien originalgetreu mit dem korrekten Ball gefangen werden können.
Der Ultraball ist damit seit dem Premierball der erste neue Ball seit Jahren in Pokémon GO!
Weitere Grafiken
Im Bild ist außerdem ein neues Raid-Ei zu sehen, welches eine blaue Färbung hat, gegenüber den bisherigen legendären Raid-Eiern, die eher schwarz-blau sind. Diese wurden im Code als „Epic“ (= episch) bezeichnet. Was jedoch aus diesen epischen Raid-Eiern schlüpft ist bislang noch nicht bekannt.
Theoretisch könnten daraus die Ultrabestien schlüpfen, doch das würde bedeuten, dass die Ultrapforten (Wurmlöcher) ausschließlich für das GO Fest eingeführt wurden, was wir für eher unwahrscheinlich halten.
Zusätzlich wurden kleinere Grafiken für den noch immer nicht veröffentlichten Route Maker entdeckt. Der Running Gag des nie veröffentlichten Features bleibt also erhalten.
Konto löschen
Keine tatsächliche „Grafik“ im eigentlichen Sinne, sondern ein neues Feature, welches dem Spieler ermöglicht sein Konto zu löschen. Wer also wirklich gar keine Lust mehr auf Pokémon GO hat und auch nicht wieder anfangen möchte, oder seine Pokémon andern Spielern überlassen möchte, der kann sein Konto löschen.
Warum man das tun sollte ist uns allerdings nicht klar.
Fazit
Wir sind tatsächlich sehr überrascht, dass Niantic nach der Veröffentlichung der ersten Ultrabestie Anego beim Pokémon GO Fest 2022 die Chance nicht genutzt hat den Ultraball in der Storyline des Events einzuführen und diesen nun erst nachträglich im Spiel einführen will.
Aus ästhetischen Gründen begrüßen wir diese Neuerung, da dieser Ball eben rein storytechnisch fest mit den Ultrabestien verbunden ist.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.