Niantic hat gegenüber CoupleofGaming bestätigt, dass man die Boni beim Pokémon GO Fest 2022 Berlin an die der anderen beiden Live-Events angeglichen habe. Im Vorfeld hatten sich Spieler über ungleiche Boni beschwert. Alle Infos haben wir für euch zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Pokémon GO Fest 2022 Berlin
Das Pokémon GO Fest 2022 in Berlin wurde als erstes von allen 3 Live-Events angekündigt, was insofern nicht verwunderlich ist, da dieses auch zeitlich gesehen als erstes stattfindet. Bereits nach der Ankündigung des Events gab es bereits die ersten Beschwerden der Pokémon GO Community über hohe Preise und die Bepreisung zusätzlicher Add-Ons des Events.
Da Preise letztlich immer ein Streitpunkt sind und jeder Spieler unterschiedliche Erwartungen an ein Event und an das Preis-Leistungsverhältnis stellt waren zumindest diese Beschwerden absehbar. Die nachfolgenden Beschwerden wurden jedoch durch Niantic selbst verschuldet, kamen aber erst mit der Ankündigung des GO Fests in Sapporo auf.
Unterschiede zum GO Fest Sapporo/Seattle
Für das Pokémon GO Fest in Berlin wurden diverse Details angekündigt, doch als tatsächliche Boni im Spiel wurden lediglich 6x Spezialtausch angekündigt. Losgelöst von anderen Events wäre dies mit Sicherheit auch kein Problem gewesen, doch im Anschluss wurden bei den Events in Seattle und Sapporo folgende Boni angekündigt:
- 6x Spezialtausch
- bis zu 9 kostenlose Raidpässe
- 1/2 Ei-Brütdistanz
- 2 mysteriöse Teile aus Rocket-Kämpfen und mehr Rocket-Ballons
- zweite Spezialforschung mit einem bisher noch unveröffentlichten Pokémon
Logischerweise waren also insbesondere die deutschen Spieler und alle, die sich Karten für das GO Fest in Berlin gekauft haben erbost darüber, dass die Spieler anderer Events für das gleiche Event mehr erhalten.
Niantic gleicht Boni an
Wie der Twitterkanal von Couple of Gaming berichtet hat Niantic gegenüber den „Content Creators“ und anderen Influencern bestätigt, dass es in Berlin die gleichen Boni geben wird, die es auch in Seattle und Sapporo gibt.
Fazit
Wir persönlich finden zwar schade, dass Niantic ursprüngliche diese Boni nicht angekündigt hat, können aber auch nicht ausschließen, dass diese schlicht in der Ankündigung vergessen wurden.
Eine offizielle Stellungnahme von Niantic gibt es zu den unterschiedlichen Boni noch nicht. Auch der offizielle Blogpost zum Pokémon GO Fest 2022 in Berlin wurde noch nicht erneuert. Grundsätzlich halten wir Couple of Gaming aber für eine vertrauenswürdige Quelle.
Was denkt ihr? Hat Niantic die Boni mit Absicht unterschlagen, oder einfach nur vergessen zu erwähnen?
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.