Neues Feature – Pokéstops aufladen

Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic nun ein neues Feature angekündigt, bei dem Spieler Pokéstops aufladen können um zusätzliche Boni und Funktionen freizuschalten. Mehr Informationen zum Feature haben wir für euch zusammengefasst.

Pokéstops aufladen

Das neue Feature wurde bereits vor einiger Zeit in den Datamines entdeckt und seit kurzem in Australien und Neuseeland getestet.

Das Feature selbst ist bislang recht einfach gehalten und kann ausschließlich an Pokéstops oder Arenen mit AR-Kartierung genutzt werden, da die AR-Kartierung eine Voraussetzung für das Aufladen von Pokéstops ist.

Neues Feature - Pokéstops aufladen 1

Mit dem bereits existierenden AR-Scan Feature könnt ihr Pokéstops oder Arenen nun auch aufladen. Klickt dazu auf dieses neue Symbol mit dem Plus, welches wir hier markiert haben.

Neues Feature - Pokéstops aufladen 2

Anschließend seht ihr das aktuelle Level des Pokéstops / der Arena, in diesem Fall Level 0 und seht eine gestrichelte Linie um die Fotodisc.

Neues Feature - Pokéstops aufladen 3

Drückt man anschließend auf „Pokéstop scannen“ so kann man über das AR-Scan Feature ein 3D-Video des Objekts machen. Folgt dazu den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das aufgenommene Video könnt ihr entweder jetzt oder später hochladen.

Anschließend zählt euer Scan für die Aufladung des jeweiligen Pokéstops. Viele Spieler müssen zusammenarbeiten um einen Pokéstop aufzuladen. Das Feature selbst ist für Spieler ab Level 20 verfügbar.

Power-Up Level

  • Level 1: 5 Scans
  • Level 2: 10 Scans
  • Level 3: 25 Scans

Die Anzahl der Scans ist die absolute Anzahl der Scans, die benötigt wird um einen Pokéstop auf dieses Level aufzuladen. Für Level 2 benötigt ihr also 5 weitere, wenn ihr bereits Level 1 erreicht habt.

Die Boni

Die unterschiedlichen Power-Up-Level des Pokéstops haben unterschiedliche Boni im Spiel und halten unterschiedlich lange an. Nicht alle Details sind bisher bekannt, da diese nicht offiziell von Niantic angekündigt wurden.

Die Details, die wir euch hier aufgelistet haben wurden von Spielern auf Reddit zusammengetragen.

LevelBoniDauer
1+1 Item48h
2+2 Items
Bonus-Herz für Kumpel
12h
3+2 Items
Bonus-Pokémon
+3 Premier-Bälle (Raid)
12h

Die Spieler aus der Testphase berichten außerdem, dass nach der abgelaufenen Zeit die Pokéstops zurück auf Level 0 fallen und nicht auf das jeweils darunterliegende Level.

Bonus-Pokémon

Bei einem voll aufgeladenen Pokéstop erscheint zusätzlich ein Bonus-Pokémon, das ähnlich wie bei Lockmodulen von rosafarbenen Ringen umgeben ist. Welche Pokémon als Bonus erscheinen ist noch nicht ganz eindeutig. In diesem Fall hat der Spieler ein Dratini erhalten.

Neues Feature - Pokéstops aufladen 4

Die aufgeladene Arena ist zusätzlich gekennzeichnet durch die hellblauen Ringe, die ihr hier überhalb des Dratinis sehen könnt.

Bug

Wenn man das Spiel neu lädt und sich in Reichweite einer Level 3 Arena befindet, so lädt das Spiel die Karte nicht richtig. Dieser Fehler verhindert außerdem, dass ihr Pokémon fangen könnt. Vermeidet also das Spiel neu zu laden, wenn ihr euch in der Nähe von Level 3 Arenen befindet.

Datenkrake?

Wir haben das AR-Scan Feature bereits seit seiner Einführung kritisiert, da Niantic nicht klar die Intension dahinter kommuniziert. Das Feature wurde eingeführt und keiner weiß so recht, was Niantic mit den gewonnenen Daten macht.

Wir vermuten nach wie vor sehr stark, dass es hierbei darum geht möglichst viele und möglichst genaue Daten über bestimmte Orte zu sammeln und die gewonnenen Daten möglichst gewinnbringend zu verwenden oder zu verkaufen.

Niantic selbst schreibt zwar, dass die Spieler mit diesem Feature „ein völlig neues AR-Erlebnis“ haben, jedoch tauchen die gescannten Videos bislang nirgendwo auf.

Kritik von Influencern

Nach der offiziellen Ankündigung des Features haben diverse Spieler sich negativ über das Feature geäußert, darunter auch gesponserte Influencer, die mit Niantic zusammenarbeiten.

So kommentiert Mystic7 „LIEBE die Idee Pokéstops aufladen zu können. Ich finde es okay, dass das AR-Mapping Feature (was keiner benutzt) nützlicher wird. Ich hoffe nur, dass Pokéstop Power-Ups als breit gefächertes Feature eingeführt werden, nicht nur als AR-Mapping Feature“

Fazit

Das neue Feature ist sicherlich eine nette Erweiterung, doch für die meisten Spieler ist das Aufladen von Pokéstops schlicht nicht lohnenswert. Die Zeit, die es benötigt einen Pokéstop zu scannen ist immens und wenn man alleine bringt dies für einen selbst recht wenig.

Meist bewegt man sich beim Spielen und steht nicht still an einem Pokéstop und wenn, dann ist man an diesem Stop selten mit mehreren Spielern gleichzeitig um die nötigen Scans zu machen.

In unseren Augen ist es deutlich effektiver sich einfach zu bewegen und auf diesem Wege mehr Items zu erhalten, als mühselig einen Pokéstop aufzuladen.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokémon GO Blog
Mystic7 Twitter
TSR Reddit Power-Up Pokéstops
TSR Reddit Bonus spawn

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen