Pokémon GO 0.217.0 Datamine – Nachtrag

Durch die Verschleierung der Pokémon GO App finden die PokeMiners in ihrer Datamine meist verspätet weitere Details, die tiefer versteckt liegen. Was unter der Oberfläche der Version 0.217.0 zu finden war erfahrt ihr hier.

Hinweis zur Datamine

Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.

Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.

Rückblick zur Version 0.217.0

In der ersten Datamine der Version 0.217.0 haben die Dataminer zunächst viele Details für das Power-Up-Feature entdeckt, sowie die Einträge aller Pokémon der Galar- und Alola-Region. Alle Infos dieser Datamine könnt ihr hier nachlesen.
Datamine

Kumpel

Ein weiterer Hintergrund für die verschiedenen Achievemnts, die ein Spieler nach dem Raid erreichen kann wurde hinzugefügt. Im Code war das Kämpfen mit dem Kumpel zwar schon hinterlegt, doch ein Hintergrund hierfür hat noch gefehlt.

Pokémon GO 0.217.0 Datamine - Nachtrag 1

Wir gehen also davon aus, dass auch dieser Erfolg im Raid möglich sein wird, wenn ausreichend viele Spieler teilnehmen und einer der Spieler mit seinem Kumpel im Raid kämpft.

AR-Kartierung / Power-Ups

Die PokeMiners glauben das neue Power-Up-Feature für Pokéstops ausgehend von der Datamine gut verstanden zu haben. Die einzelnen Fakten, die wir aus der Datamine entnehmen können haben wir hier aufgelistet.

  • Power-Ups an Pokéstops sind 100% zeitlich begrenzt!
  • Wenn man einen AR-Scan hochlädt wird folgendes aufgezeichnet:
    • Die Anzahl der Power-Up-Punkte, die hinzugefügt werden
    • Die absolute Zahl der Power-Up-Punkte
    • Wann das Power-Up erlischt
    • Die Zeit wann eine „Festung“ öffnet und schließt (hier sind sich die Dataminer nicht sicher)
  • Im Tagebuch erscheinen Bonus-Items von Power-Up-Pokéstops farblich separat (vergleichsweise mit den Bonus-Items an Arenen, die man durch die Teamfarbe erhält)
  • Es sind mehrere Bonus-Items möglich
  • Laut Code sind alle Belohnungen aus dem Item-Pool möglich, welche tatsächlich im Pool der Belohnungen landen entscheidet Niantic letztlich selbst
  • Pokémon-Belohnungen haben einen eigenen Pool, sprich Niantic definiert selbst welche Pokémon an solchen Pokéstops erscheinen können und welche nicht
  • Bonus-Bälle
  • Statistik des Spielers (wie viele Pokéstops man gescannt hat)

Legendäre Event-Pokémon

Zwei neue Begegnungen mit Raid-Pokémon werden nun im Code unterschieden. Es wird unterschieden ob es sich um einen EX-Raidboss handelt, oder um ein legendäres Event-Pokémon.

Die Dataminer selbst wissen nicht genau, was ein „legendäres Event-Pokémon“ ist, befürchten aber im schlimmsten Fall sowas wie Lugia mit Hut.

Coding Style

Unabhängig von den spezifischen Funden der Datamine erwähnen die PokeMiners, dass Niantic mit den Versionen 0.215.0 und 0.217.0 den „Stil“ der Programmierung geändert hat.

Dies hat keinerlei Auswirkungen auf das Spiel, da es letztendlich die persönliche Entscheidung eines jeden Programmierers ist, wie er die Dinge im Code umsetzt und wie nicht. Die Struktur hat sich aber in den letzten beiden Versionen geändert, was eventuell bedeutet, dass Niantic zusätzliche Programmierer eingestellt hat, die ihren eigenen Stil einbringen, oder Niantic den Programmieren nun mehr Freiraum lässt.

Fazit

Wir sind gespannt wann Niantic das neue Feature nun endlich veröffentlicht und wie Niantic den Spielern den Mehrwert verkaufen möchte, den die zusätzliche ARbeit (Schreibweise beabsichtigt) mit sich bringt.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quelle:
TSR Reddit 217 Teardown Follow Up

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen