Mit einer neuen Version schleichen sich immer wieder auch neue Fehler ein, doch mit der aktuellen Pokémon GO Version 0.185.0 könnten bei empfindlichen Spielern epileptische Anfälle ausgelöst werden.
Inhaltsverzeichnis
Bugs in Version 0.185.0
Diverse Bugs haben sich mit dieser Version von Pokémon GO eingeschlichen, doch der wohl gravierendste Fehler in dieser aktuellen Version betrifft insbesondere lichtempfindliche Personen, die zu epileptischen Anfällen neigen.
Pokédex kann Anfälle auslösen
Die Pokédex-Einträge von Traunfugil, Icognito und Woingenau sind derzeit fehlerhaft und zeigen teilweise einen Stroboskopeffekt. Diese Lichtblitze können wiederum bei empfindlichen Spielern epileptische Anfälle auslösen.
Wir empfehlen also dringlichst den Pokédex für diese Pokémon nicht zu öffnen, sofern Ihr selbst zu den Betroffenen zählt, die an Epilepsie leiden.
Niantic hat sich offiziell noch nicht zu diesem Bug geäußert!
Schnappschüsse defekt
Die Schnappschüsse sind in dieser aktuellen Version unter iOS ebenfalls fehlerhaft. Das Foto wird zwar gespeichert, doch könnt ihr es nach über die App nicht nochmal ansehen.
Hinzu kommt erschwerend, dass euer Kumpel durch den Schnappschuss kein Herz verdient. Auch die tägliche Forschung für 20 Pokémünzen kann auf diese Art nicht mehr gelöst werden.
Der Bug wurde von Niantic bereits anerkannt und befindet sich im Status „unter Beobachtung.“
Freundesliste fehlerhaft
Mit der neuen Version kann man inzwischen auch durch die Freundesliste wischen und gelangt mit einem Wisch nach rechts oder links zum nächsten Freund in der Liste. Dieses Feature wurde sogar von Niantic offiziell über Twitter beworben.
Im Gegenzug funktioniert die Sortierung nach Geschenken jedoch nicht mehr wie gewollt. Stattdessen werden die Freunde trotzdem alphabetisch sortiert.
Laut Niantic ist dieser Bug bereits erkannt und wird mit der nächsten Version beseitigt!
Das Umbenennen und Löschen von Freunden aus der Liste ist ebenfalls fehlerhaft und wird erst korrekt angezeigt, nachdem man die Freundesliste verlassen hat.
Niantic hat sich zu diesem Fehler noch nicht geäußert.
Pokémon-Box
Beim Scrollen durch die Pokémon-Box kommt es zum Fehler, dass die Liste immer wieder zum Anfang springt. Dies kann besonders nervig sein, wenn man Pokémon verschicken möchte, oder ein bestimmtes Pokémon in der Liste sucht.
Dieser Fehler wird im nächsten Update behoben sein.
Beim Entwickeln von Galar- und Alola-Formen wird deren Entwicklung falsch angezeigt. Beispielsweise entwickelt sich rein optisch ein Galar-Zigzachs zu einem Hoenn-Geradaks.
Ein Neustart der App beseitigt diesen Fehler allerdings schon jetzt.
Dieser Fehler wurde von Niantic noch nicht anerkannt.
Übersichtskarte
Die Karte im Spiel lädt für viele Spieler nicht richtig, sodass weder Straßen noch sonstige Objekte auf der Karte angezeigt werden.
Aktuell gibt es hierzu keine Lösung und Niantic hat sich noch nicht zum Fehler geäußert.
Fazit
Es ist keine große Überraschung, dass eine neue Version neue Fehler bringt. Auch andere Spiele haben diese Probleme, woraus sich der Grundsatz „Never play on patch day“ (sinng. „spiele niemals am Tag des Updates“) ableitet.
Da dieser spezielle Fehler jedoch die Gesundheit mancher Spieler gefährden kann, war es uns wichtig darüber explizit zu informieren! Epilepsie ist schließlich eine andere Art von Belastung als eine unsortierte Freundesliste.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quellen:
TSR Reddit Bug Megathread
Map Bug
Evolution Bug
Niantic Help Twitter
Wenn keine Straßen angezeigt werden hilft eine Neuinstallation der App. War bei mir auch erfolgreich =)