Heute am 17. Dezember 2019 hat Niantic nun offiziell das neue Feature Kumpel Abenteuer angekündigt. Wir stellen euch die wichtigsten Funktionen vor und sagen euch worauf Ihr achten solltet!
Inhaltsverzeichnis
Keine vergeudete Distanz mehr
Wer bislang seinen Kumpel gewechselt hat, hat alle angefangenen Kilometer verloren. Mit dem neuen Kumpel Abenteuer bleibt diese Distanz gespeichert und Ihr könnt beim nächsten Mal, wenn Ihr wieder dieses Pokémon als Kumpel auswählt, die bereits angefangene Strecke zu ende laufen um das nächste Bonbon zu erhalten.
Kumpel mit Beeren füttern
Wenn Ihr über das neue Kumpelmenü „spielen“ auswählt, könnt Ihr euren Kumpel mit Beeren füttern. Durch das Füttern stärkt ihr eure emotionale Bindung und euer Kumpellevel steigt auf „gute Kumpel.“
Das Füttern und Spielen selbst geschieht im AR+ Modus. Stellt also vorher sicher, dass euer AR+ Modus eingeschaltet ist.
Ihr könnt außerdem direkt über das Kumpelprofil euren Kumpel füttern.
Durch das Erreichen der Stufe „gute Kumpel“ folgt euch euer Kumpel nun auch auf der Karte in Pokémon GO und läuft eurem Avatar hinterher.
Jedes Pokémon drückt sich anders aus und versucht euch auf andere Art und Weise etwas mitzuteilen. Achtet also darauf wie sich euer Pokémon bewegt oder wechen Gesichtsausdruck es hat.
Neue Boni mit Kumpel Abenteuer
Mit Kumpel Abenteuer könnt Ihr mit eurem Kumpel 4 Stufen der Freundschaft erreichen. Gute Kumpel, Superkumpel, Hyperkumpel und beste Kumpel (entsprechend den Freundschaftsleveln mit anderen Trainern). Jede dieser Stufen schaltet euch weitere Boni frei.
● Gute Kumpel: Euer Kumpel begleitet euch auf der Karte. Im Kumpelmenü könnt Ihr sehen wie sich euer Kumpel fühlt.
● Superkumpel: Euch fällt es schwer ein Pokémon zu fangen? Euer Kumpel hilft euch bei der Begegnung mit wilden Pokémon! Außerdem bringt euch euer Kumpel Items, die euch bei euren Abenteuern helfen können.
● Hyperkumpel: Euer Kumpel zeigt euch interessante Orte (neue Pokéstops?) und bringt euch außerdem Souvenirs, die Ihr im Kumpelprofil betrachten könnt.
● Beste Kumpel: Euer Kumpel erhält ein Band (eine Art Orden) um zu zeigen, dass Ihr beste Kumpel seid. Außerdem erhält euer Kumpel in allen Kämpfen zusätzliche WP, solange er als euer Kumpel ausgewählt ist.
Wie erhöhe ich die Freundschaft?
Um die Freundschaft mit eurem Kumpel zu erhöhen, habt Ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Aktivitäten. Die Freundschaft ernöht sich durch die Zuneigung eures Pokémon zu euch, die in Herzen gemessen wird. Um Herzen zu verdienen könnt Ihr mit eurem Kumpel laufen, Kämpfen, spielen, euren Kumpel füttern oder Fotos von ihm machen. Je mehr Zuneigung ihr erhaltet, desto besser ist die Stimmung eures Kumpels.
Sobald die höchste Stufe der Zuneigung (aufgeregt) erreicht ist, könnt Ihr Folgendes freischalten:
● Halbierte Distanz für Bonbons
● Anzahl der Herzen pro Interaktion verdoppelt sich
● Trainer können zusätzliche Bonusherzen verdienen
Ähnlich wie beim „Ersten Pokéstop des Tages“ gibt es auch hier eine tägliche Interaktion mit eurem Kumpel. Allerdings zählt beim Kumpel mehr als nur die erste Interaktion des Tages, sodass Ihr mehrere an einem Tag machen könnt.
● In diesem Beispielbild sehr Ihr in der rechten oberen Ecke die Stimmung eures Kumpels, veranschaulicht durch einen Smiley
● In der linken oberen seht Ihr euer Freundschaftslevel mit eurem Kumpel
● Unter eurem Kumpel seht ihr den „Spielen“ Button um mit eurem Buddy im AR+ Modus zu spielen und ihn zu füttern
● Im unteren Teil des Bildschirms seht Ihr die verschiedenen Aktivitäten und wie viel Zuneigung Ihr in welchem Bereich bereits gesammelt habt
Kumpel hilft beim Fangen
Sobald Ihr die Stufe Superkumpel erreicht habt, hilft euch euer Kumpel beim Fangen. Doch wie genau das aussieht, können wir diesem Pressevideo entnehmen.
Der Spieler im Video hat das Quiekel zwar getroffen, Quiekel konnte den Ball jedoch abwehren. Euer Kumpel eilt zur Stelle und wirft den Ball zurück auf das Pokémon.
Jedes Pokémon individuell
Jedes Pokémon ist unterschiedlich groß und hat unterschiedliche Eigenheiten. Wie man dem Blogpost Einblick in die Entwicklung entnehmen kann, haben sich die Entwickler des Features für jedes einzelne Pokémon Gedanken gemacht, wie dieses wohl interagieren mag und was man dabei beachten muss. So beschreiben die Entwickler beispielsweise eine Schwierigkeit bei der Tatsache, dass Owei gleich 6 Köpfe hat, denen man eine Mimik geben muss. Ebenso ist Alola-Kokowei extrem groß und hoch – wie also füttert man ein solches Pokémon, welches deutlich größer ist als man selbst?
In diesem Video auf Twitter kann man sehen, dass Lugia entsprechend groß ist und deutlich über dem Boden fliegt und auch auf der Karte einen Schatten hinterlässt.
Auch Wailord nimmt entsprechend viel Platz auf dem Bildschirm ein.
WP-Bonus
In diesem Bild kann man erkennen, dass Lugia auf seiner Brust das Freundschaftsband trägt. Auch die verstärkten Wettkampfpunkte werden durch eine andere Farbe angezeigt und heben sich daher vom Rest der Pokémon ab. Aus der Datamine wissen wir, dass der WP-Bonus einem zusätzlichen Level entspricht.
Widersprüchliche Ankündigungen
In der deutschen Fassung der Ankündigung wird der Start des neuen Kumpel Abenteuers mit Anfang 2020 angegeben. Im Englischen heißt es jedoch bis Frühjahr 2020 sollen alle Spieler Zugriff darauf haben und in der Ankündigung im Spiel steht, dass das Feature noch vor Ende des Jahres an den Start gehen soll.
Welche Aussage nun korrekt ist wissen wir leider nicht. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.
Bald: Triff die Kumpel deiner Freunde
Zusätzlich soll das Feature bald erweitert werden, sodass Ihr nicht nur euren eigenen Kumpel im AR+ Modus sehen könnt, sondern auch die Kumpel eurer Mitspieler.
Im Shared AR Modus (geteilte Realität), in der also von allen Spielern die selbe Realität wahrgenommen wird, könnt Ihr beispielsweise Gruppenfotos mit all euren Kumpeln machen.
Ein genaues Datum der Veröffentlichung wurde nicht genannt.
Fazit
Nun, da das neue Kumpel Abenteuer angekündigt wurde können wir überzeugt sagen, dass es sehr vielversprechend aussieht. Es verbindet Elemente von Pokémon GO mit den Minispielen der Hauptreihe, bei denen man auch mit seinen Pokémon interagieren kann um deren Zuneigung zu steiern. Die erhöhte Zuneigung löst in den Hauptspielen bei manchen Pokémon die Entwicklung aus.
Grundsätzlich könnte diese Mechanik also fortan auch in Pokémon GO integriert werden.