Nach dem Knacklion Community Day folgt, wie gemäß dem bisherigen Muster vermutet der Panflam Community Day, was Niantic auf der offiziellen Pokémon GO Webseite bestätigt hat. Worauf solltet Ihr bei diesem Event achten?
Inhaltsverzeichnis
Shiny Panflam Familie
Die schillernde Variante von Panflam hat eine leicht pink-violette Tönung, im Gegensatz zur herkömmlichen roten Variante. Auch die Entwicklungen haben diese Farbgebung.
Zeitraum des Events
Die ursprünglich gewohnte Uhrzeit der Community Days im deutschsprachigen Raum gilt nun weltweit. Egal wo Ihr seid, der Community Day startet überall um 11 Uhr.
● Start: Samstag 16. November, 11 Uhr Ortszeit
● Ende: Samstag 16. November, 14 Uhr Ortszeit
Zwischen 11 und 14 Uhr erscheinen überall deutlich mehr Panflam und die Chance auf ein schillerndes Panflam ist in diesem Zeitfenster deutlich höher als außerhalb des Events.
● Zeitraum der exklusiven Attacke: 11-16 Uhr
Wie bei allen Community Days kann das Pokémon des Tages auch hier eine exklusive Attacke erlernen. Wenn Ihr also zwischen 11 und 16 Uhr ein Panpyro zu Panferno entwickelt, so wird es die exklusive Attacke Lohekanonade erlernen.
Tipp für mehr Shinys
Um eure Chancen auf schillernde Pokémon zu erhöhen, empfehlen wir den Schnellfangtrick anzuwenden. In unserem Shinyhunt Guide erfahrt Ihr alle Details um eure Chancen zu maximieren.
Boni beim Community Day
3-Stündige Lockmodule
Lockmodule, die zwischen 16 und 19 Uhr gezündet werden, halten für 3 Stunden, statt den üblichen 30 Minuten. Dies gilt auch für Moos-, Gletscher- und Magnet-Lockmodule!
Themenmodule lassen doppelt so viele Pokémon erscheinen, wie die herkömmlichen Lockmodule. Allerdings ist die Hälfte der Pokémon abhängig von der Art des Moduls, sodass z.B. ein Gletscher-Lockmodul zu 50% Wasser- und Eis-Pokémon erscheinen lässt und zu 50% die Pokémon, die während des Community Days erscheinen.
1/4 Distanz beim Ausbrüten
Während des gesamten Community Days könnt Ihr deutlich schneller Eier ausbrüten. Egal ob Ihr mit der regulären Brutmaschine oder mit der Superbrutmaschine ausbrütet, eure Distanz wird nochmals um 75% reduziert.
Ei | Brutmaschine | Super-Brutmaschine |
2km | 0,5m | 0,33km |
5km | 1,25km | 0,83km |
7km | 1,75km | 1,16km |
10km | 2,5km | 1,67km |
Achtung! Um den Bonus ausnutzen zu können, dürft Ihr die Eier erst nach 11 Uhr in die Brutmaschinen stecken. Wenn Ihr die Brutmaschinen zuvor schon in der Benutzung habt, verkürzt sich eure Distanz nicht!
Panflam aus Eiern und in Raids
Bei den letzten Community Days wurde dieser Bonus neu eingeführt, sodass man über das Ausbrüten von Eiern Pokémon mit hohem IV erhalten kann.
Die Chance dabei ein schillerndes Panflam auszubrüten ist gleich hoch, wie die Chance auf ein wildes Panflam. Ihr seid in diesem Fall auch nicht gezwungen die Eier während des Community Days auszubrüten, sondern könnt diese auch noch nach dem Community Day ausbrüten, da unmittelbar wenn Ihr das Ei erhaltet schon feststeht welchen IV das Pokémon hat, ob es schillernd ist und welche Attacken es hat.
Ihr solltet jedoch trotzdem auf die Zeit achten, denn nach 16 Uhr könnt ihr nicht mehr die exklusive Attacke erhalten.
Exklusive Attacke
Die exklusive Lade-Attacke wurde zwar offiziell noch nicht verkündet, ist aber im Falle von Starter-Pokémon bislang immer gleich geblieben. Wir können also mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass auch Panferno die Attacke Lohekanonade erlernen wird. Im Vergleich anderer Feuerangreifer schneidet Panferno weniger gut ab. Für Raids und Arenakämpfe gibt es also deutlich bessere Alternativen. Für Trainerkämpfe kann Panferno jedoch durchaus brauchbar sein, da es schon jetzt vereinzelt zum Einsatz kommt.
Fazit
Der Panflam Community Day ist, wie leider viele Events in letzter Zeit, nicht besonders aufregend, da das Pokémon ansich wenig Nutzen im Spiel hat und das Meta nicht maßgeblich verändert.
Hinzu kommt das zunehmende Problem, dass Spieler vor Community Days aus Angst eine exklusive Attacke zu verpassen bestimmte Pokémon nicht entwickeln und nach dem Community Day das Interesse an jenem Pokémon verschwindet, da es ohne die exklusive Attacke oftmals nicht sein volles Potenzial erreichen kann.