Ausgezaubert: Auch The Witcher: Monster Slayer wird eingestellt

0

Dieses Jahr ist Weihnachten eine hart für die Spieler von AR Spielen. Nach der Ankündigung, dass The Walking Dead: Our World eingestellt wird, folgt nun die nächste Hiobsbotschaft. Spokko hat das Ende von The Witcher: Monster Slayer vor kurzem bekannt gegeben.

Der große Fall von The Witcher: Monster Slayer

Am 3. September 2020 kündigte Spokko, die bekannte Spieleschmiede hinter Spieleklassikern wie The Witcher und Cyberpunk2077 ein AR Spiel von The Witcher auf den Markt zu bringen. Unter dem Titel The Witcher: Monster Slayer ging das Spiel am 21. Juli 2021 weltweit an den Start.

Das Spiel legte einen fantastischen Start hin und knackte nach nur 8 Tagen die Grenzen von 100.000.000 Installationen. Das Feedback der Spiels war ein steiler Aufwärtstrend.

Auch unser Feedback als einer der ersten Betatester fiel durchgehend positiv aus.

Der große Absturz

So gut der Start auch lief, um so schlimmer traf es die Spieler als Spokko wenige Monate später das Update 2.0 Veröffentlichte und alles wortwörtlich den Bach hinunter ging. Die Rezessionen in den App-Stores überschlugen sich, Spieler änderten ihre Rezessionen von 5 auf 1 Stern und die Spieler deinstallierten das Spiel schneller als Spokko das Feedback der Community verarbeiten konnte.

Das neue, große Update

Als Betatester wurden wir von GoGames auch in den inneren Kreis aufgenommen und durften ein neues geplantes Update vorab testen. Aufgrund einer NDA durften wir bisher von diesem Update leider nicht berichten. Das neue Update wurde ausgiebig von mehreren Spielern auf Herz und Nieren getestet und ausgiebig Feedback eingeholt. Die Änderungen sahen nach einem großen Comeback für das Spiel aus. Die Vorfreude bei den Testern war groß.

Ausgezaubert: Auch The Witcher: Monster Slayer wird eingestellt 1

Statt einem Update kommt das Ende von The Witcher: Monster Slayer

Vor wenigen Tagen kam es im Dicord jedoch zu einem unerwarteten Paukenschlag. Selbst der Community Manager von Spokko wurde davon ganz offensichtlich überrascht. Dachte er am einen Tag noch er würde mit seinem Team an dem nächsten großen Update arbeiten, wurde er am kommenden Tag darüber informiert, dass das Spiel eingestellt wird.

Ausgezaubert: Auch The Witcher: Monster Slayer wird eingestellt 2
Auch für den Community-Manager Simon kam die Schließung des Games sehr unerwartet.

Wir haben euch alle Informationen zur Abschaltung zusammengeschrieben. Folgende Meldung erreichte die Spieler vor wenigen Tagen.

Werte Hexer,
Leider müssen wir bekannt geben, dass unsere Reise mit The Witcher: Monster Slayer zu Ende geht. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, ein geobasiertes AR-Erlebnis zu erschaffen, dass das echte Hexer-Dasein einfängt und der Community die Möglichkeit gibt, die Monster der Wither-Welt aus nächster Nähe und persönlich zu bekämpfen. Das hat Monster Slayer zu einem einzigartigen Erlebnis im Wither-Franchise gemacht.

Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir all dies mit einer so erstaunlichen und leidenschaftlichen Community aus der ganzen Welt teilen durften. Diese Reise voller Quests, Events und Abenteuer wäre ohne euch nicht möglich gewesen – schließlich haben wir gemeinsam über 100 Millionen Monster weltweit getötet.

Das Spiel wird bis zum 31. Januar 2023 in den Stores verfügbar sein. Ab dem 1. Februar wird das Spiel einige größere Änderungen erhalten, die das Abschalten des Spiels am 30. Juni 2023 vorbereiten werden.

Ausgezaubert: Auch The Witcher: Monster Slayer wird eingestellt 3

Unterschiede zwischen FAQ und der offiziellen Meldung

Ist in der Meldung des Bildes von „großen Änderungen“ die Rede, so sieht es in den FAQ jedoch ganz anderes aus. Hofft man auf die Ausrollung der letzten Updates welche intern bereits getestet werden durften, so zeigt die Raodmap dies nicht an.

The Witcher Monster Slayer — end of the game roadmap:

  • 31/01/2023 — The game will be taken down from Google Play and Apple App Store
  • 31/01/2023 — We are turning off all in-game purchases, and there will be no new content 
  • 30/06/2023 — All servers will be shut down.

Wie hier zu lesen geht es wohl lediglich darum die InGame Käufe abzuschalten und das Spiel aus den Stores zu entfernen. Weiterer Content wird definitiv verneint. So scheint es ein langsames Sterben des Spiel zu werden, denn ohne neue Quests oder Herausforderungen wird wohl niemand die nächsten 6 Monate noch Interesse an dem Spiel haben.

Fazit

The Witcher: Monster Slayer ist ein großartiges Beispiel wie man ein Spiel gegen die Wand fahren kann. Nach einem fulminanten Start brachte man mit einem Update welches alles über den Haufen warf zu Fall und brach sich selbst als Herausgeber als auch dem Spiel das Genick. Wir erinnern uns noch sehr gut wie die Spieler nach diesem Update scharenweise den offiziellen Discordserver verließen und ihrem Unmut in den Rezessionen und auf Facebook Luft machten. Auch ich habe sehr gerne The Witcher: Monster Slayer gespielt doch nach dem Update war es eine Qual und man fühlte sich zum Kauf von Items gezwungen.

Schlussendlich bedanken wir uns jedoch herzlichst bei „TheWay“, ehemaliger Community Manager von TW:MS, SimonSays welcher diese Rolle übernahm und auch den anderen Kollegen des Discords. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen, auch wenn sie in unseren Augen viel zu kurz war.

The Witcher Monster Slayer wird eingestellt