Statistische Wahrscheinlichkeit für Shinys

Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf die schillernden Geistpokémon der dritten Generation während des Halloween-Events.

Reddit-User haben in einer Umfrage ihre Daten abgeglichen und gemeinsam herausgefunden, dass die theoretische Wahrscheinlichkeit ein schillerndes Zobiris zu fangen bei 1 zu 256 liegt.

Der User hiplobonoxa hat dazu folgende Grafik erstellt, die die Wahrscheinlichkeitskurven veranschaulicht.

Statistische Wahrscheinlichkeit für Shinys 1

Daraus geht hervor, dass die Wahrscheinlichtkeit ein Shiny zu sehen bei z.B. 100 gesehenen Pokémon (Number of Sightings) bei etwas über 30% liegt. Umgekehrt zeigt die blaue Kurve die Wahrscheinlichkeit an kein Shiny zu sehen, die immer weiter gegen 0% geht.

Der User JulianPEC hat dabei zusätzlich noch die Benutzung des Pokémon GO Plus mit einberechnet. Seine Werte gehen rein auf die Umfrage und die darin enthaltenen Daten zurück, womit er zu einem Wert von 255,7 Pokémon bei Spielern ohne GO Plus kommt und 278 Pokémon, bei Spielern, die das GO Plus nutzen. Die Erklärung hierfür ist natürlich recht simpel, da mit dem GO Plus viele Pokémon flüchten und hinterher aber nicht kontrolliert werden kann ob dieses shiny war.

Der Wert von 256 scheint also relativ realistisch zu sein, zumindest während des laufenden Events.

Da wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit nachts ein wildes Gengar zu sehen etwa bei 1:512 liegt (verglichen mit Zwirrlicht) gibt also Hoffnung ein schillerndes Zwirrlicht zu fangen. YouTuber wie ProdigiesNation und TrainerTips haben bereits am ersten Tag ein shiny Zwirrlicht gefangen.

Das Event dauert insgesamt 12 Tage und nach genau 4 Tagen wurde Shiny Nummer 2 im Spiel freigeschalten. Wir können stark davon ausgehen, dass in 3 Tagen auch die ersten schillernden Shuppet auftauchen werden!

Wir drücken allen Trainern bei der Suche nach den Shinys die Daumen.

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen