Analyse – Was können wir von Quests in Pokémon GO erwarten?

Was auf der offiziellen deutschen Seite von Pokémon GO im aktuellen Artikel zu den Forschungsaufträgen (Quests) fehlt, sind einige Beispielbilder. Im englischen Originaltext sind diese allerdings vorhanden und wir haben diese für euch analysiert.

Wie genau sehen die Aufträge aus?

Analyse - Was können wir von Quests in Pokémon GO erwarten? 1

Zunächst gibt es, wie man hier im Screenshot (Bildquelle Niantic) sehen kann eine Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Das Wettersymbol ist nach rechts oben gerutscht und dort, wo bislang das Wettersymbol war, ist nun das Symbol für die Forschungsaufträge (Quests) veranschaulicht durch ein Fernglas.

Aus dem offiziellen Text von Niantic wissen wir, dass jeder Trainer Aufträge, so wie Items, aus Pokéstops erhalten kann.

Feldforschungsprojekte

Analyse - Was können wir von Quests in Pokémon GO erwarten? 2

Hier im Beispielbild sehen wir gleich 3 verschiedene mögliche Aufgaben eines Feldforschungsprojekts.

Fange ein Drachenpokémon
Gewinne 3 Arenakämpfe
Gewinne 3 Raid-Kämpfe

Für die jeweilige Aufgabe winkt eine entsprechende Belohnung und wer täglich mindestens eine solche Aufgabe erledigt, der erhält einen Stempel, wie oben im Bild zu sehen. Jeder Spieler kann so viele Teilaufgaben bewältigen wie er möchte und kann somit so viele Belohnungen erhalten, wie er möchte. Allerdings winkt dennoch pro Tag nur ein Stempel, sodass ein Durchbruch in der Forschung nur alle 7 Tage möglich ist, ähnlich wie mit der 7-Tage-Serie für das Fangen von Pokémon oder das Drehen eines Pokéstops.

Wem eine Aufgabe zu schwer erscheint, oder diese nicht machen möchte, der kann diese löschen und somit eine neue Aufgabe erhalten.

Spezialforschungsprojekte

Analyse - Was können wir von Quests in Pokémon GO erwarten? 3

Bei den Spezialaufgaben scheint bislang die einzige Belohnung ein EP-Bonus zu sein für die einzelnen Teilaufgaben. Doch auch hier winkt am Ende eine große Überraschung. Dem Screenshot können wir ebenfalls entnehmen, dass es sich bei dieser Questreihe um Teil 1 von 8 handelt. Es sind also hier höchstwahrscheinlich Quests, die aufeinander aufbauen. Man muss erst die ersten Teilaufgaben komplett lösen um zur nächsten Herausforderung zu dürfen.

Andere mögliche Aufgaben

Im Originaltext heißt es: „Forschungsprojekte stellen interessante Herausforderungen dar, durch die du deine Fähigkeiten beim Finden, Bekämpfen und Fangen von Pokémon verbessern kannst.“ Somit wäre auch denkbar, dass durch die Quests einige Minispiele oder Übungen ins Spiel eingeführt werden, die neuen oder unerfahrenen Spielern dabei helfen wie man beispielsweise Curveballs wirft, im Arenakampf effizient ausweicht, gute von schlechten Angreifern unterscheidet oder wie man gezielt bestimmte Pokémon finden kann.

Die Belohnungen

Analyse - Was können wir von Quests in Pokémon GO erwarten? 4

Aus dem Text von Niantic ging bereits hervor, dass es diverse Boni geben kann, die ein Spieler freispielen kann. In diesem Beispielbild ist eine wöchentliche Belohnung für einen Durchbruch ein Sternenstaubbonus, ein mysteriöses Item, sowie ein wildes Pokémon.

Wir wissen bereits, dass dieses wilde Pokémon ein legendäres Pokémon sein kann, jedoch ist noch nicht garantiert, dass jedes dieser Pokémon ein legendäres Pokémon ist. Es könnte sich ebenso um seltene Pokémon wie Relaxo, schillernde Pokémon oder unter Umständen sogar regionale Pokémon handeln.

Es ist eindeutig, dass Niantic mit diesem neuen Feature sowohl neue Spieler locken möchte, wie auch ländlichen Spielern die Möglichkeit bieten möchte, auch ohne Raids ein legendäres Pokémon zu fangen. Wie häufig diese in Quests auftauchen, wird man noch erfahren.

Analyse - Was können wir von Quests in Pokémon GO erwarten? 5

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass der Meisterball seit Anbeginn im Code des Spiels verankert ist, jedoch bislang nie freigeschaltet wurde. Es wäre möglich, dass eines der mysteriösen Items ein Meisterball ist um den Spielern den Fang des legendären Pokémon zu garantieren.

Ebenso könnten natürlich alle anderen Items als Belohnung winken oder über dieses System neue Items ins Spiel integriert werden.

Fazit

Bisher scheinen die einzelnen Teilaufgaben der Quests sehr leicht zu sein, sodass wirklich jeder Spieler früher oder später einen Forschungsdurchbruch erlangen kann. Natürlich ist es je nach Ort des Spielers nicht immer einfach, wie hier im Beispiel, ein Drachenpokémon zu fangen, doch alle anderen Teilaufgaben dürften zu meistern sein.

Dieses neue Feature in Pokémon GO ist in jedem Fall sehr vielversprechend und sollte für fast alle Spieler viel Spaß versprechen.
Der offizielle Twitteraccount der Pokémon Company kündigt den Start der Quests in Pokémon GO für den 30. März an. Wir vermuten, dass das Feature im deutschsprachigen Raum entsprechend erst abends verfügbar sein wird, gegen 22 Uhr.

Sobald neue Infos zum Questsystem bekannt werden, werden wir darüber berichten.

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen