Vatikan bringt 'Pokémon Go'-Klon, bei dem man Heilige fängt

Spiel namens „Follow JC Go“ für iOS und Android verfügbar

Im ersten Moment muss man bei so einer Schlagzeile erstmal aufs aktuelle Datum schauen. Nein, es ist nicht der 1. April. Diese App gibt es tatsächlich. Scheinbar hat der Vatikan das Interesse an derartigen Apps erkannt und möchte nun auch auf den GO-Zug aufspringen. 

„Keine Monster mehr, jetzt jagen Sie nach Heiligen“, schreibt der „Corriere della Sera“ in seiner Montag-Ausgabe. „Papst Franziskus hat JC Go, der religiösen Version von Pokemon Go, seinen Segen gegeben.“  Bei dem Spiel beantwortet man auch Fragen zu den biblischen Charakteren und fügt sie letztlich zu einer eigenen Sammlung hinzu. 

Das e-Team (Evangelisationsteam)

Das Spiel hat neben dem Unterhaltungswert auch einen didaktischen Anspruch: Es geht darum, „Heilige, gesegnete und andere biblische Charaktere“ zu „fangen“, Fragen zu ihm oder ihr „korrekt“ zu beantworten und ihn oder sie dann seiner „e-Team“ (Evangelisationsteam) genannten Sammlung hinzuzufügen. Genauso wie das Original wird bei dem Spiel GPS verwendet, um die Position des Spielers in der echten Welt zu erkennen.

Vatikan bringt 'Pokémon Go'-Klon, bei dem man Heilige fängt 1

„Gebet“ als wichtiger Wert

Bei der App wird außerdem die körperliche und geistige Gesundheit der Spieler miteinbezogen. So gibt es die Werte „Flüssigkeitszufuhr“, „Ernährung“ und „Gebet“. Eine eigene Währung namens Denarios steht ebenso zur Verfügung – diese kann für wohltätige Zwecke gespendet werden. Damit bezieht sich auf eine alte Währung die es tatsächlich mal gegeben hat.

Der Denar

Der Denar war ein antikes, mittelalterliches und neuzeitliches Münznominal, anfänglich feinsilbern und von mittlerem Wert, durch inflationäre Prozesse immer geringwertiger werdend und schließlich kupfern. Der Denar war der antike Vorläufer des deutschen Pfennigs und des noch heute gebräuchlichen Münz- beziehungsweise Währungsnamens Dinar. Quelle: Wikipedia

Für iOS und Android verfügbar

Follow JC Go gibt es für iOS und Android. Das Game steht aktuell nur in Spanisch zur Verfügung. Weitere Sprachen sollen aber folgen. Wir werden das Spiel für euch weiter im Auge behalten.

Alexander Wiebogen
Alexander Wiebogenhttps://gogames.news
Seit der Roten/Blauen Edition war ich von dem Prinzip hinter Pokemon fansziniert. Mit Pokemon Go wurde der nächste Schritt von Spielen gelegt. Das Spiel hat sehr viel Potential doch durch Niantic verliert das Spiel schnell an Spielern noch bevor es fertig ist. Ich hoffe Niantic bekommt noch rechtzeitig die Kurve.
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen