Pokémon GO Version 0.77.1 Datamine – Was steckt drin?

Niantic hat gestern ein neues Update für Pokémon GO angekündigt, welches wie schon das letzte Update sich hauptsächlich mit dem Beheben von Fehlern im Spiel befasst.

Die fleißigen Leute bei The Silph Road haben in Ihrem Sub-Reddit die APK der aktuellsten Version genau unter die Lupe genommen und jeden einzelnen Fetzen des Programmcodes auseinandergenommen um uns genaue Details des Spiel mitteilen zu können.

Folgendes sagt Niantic offiziell zum Update:

  • Eine zusätzliche Meldung taucht nun auf, wenn man kostümierte Pokémon (Pikachu mit Hut) versenden möchte. Ähnlich der Meldung bei legendären Pokémon oder Shinys.
  • Ebenso wie bei Shinys können kostümierte Pokémon nun nicht mehr massenversendet werden, sondern müssen einzeln verschickt werden.
  • Bug behoben, der zeitweise Netzwerkfehler beim Arenakampf verursacht hat.
  • Fehlerhafte Anzeige der Teilnehmer eines Raids wurde behoben.
  • Das Betätigen des Item-Buttons in der Raid-Lobby führt nun nicht mehr dazu, dass die selbst ausgewählten Pokémon durch die Standardauswahl ersetzt werden.
  • Curveballs werden nun korrekt registriert
  • diverse Bugfixes und Leistungsupdates.

Laut The Silph Road habe man zwar noch keine ausreichende Zeit gehabt um eine endgültige Aussage zu treffen, doch Niantic scheint einen Weg gefunden zu haben den Curveballbug zu beheben. So hat man ein Attribut im Code gefunden, welches curveBallModifierApplied heißt und darauf hindeutet, dass es sich um eine Behebung des Fehler aus der Seite der Endgeräte handelt.

Neue Errorcodes wurden im Spiel gefunden, die sich alle auf Raids beziehen:

RAID_BATTLE_GYM_NOT_FOUND
RAID_BATTLE_RAID_UNAVAILABLE
RAID_BATTLE_INVALID_ATTACKERS
RAID_BATTLE_PLAYER_BELOW_MINIMUM_LEVEL
RAID_BATTLE_NO_TICKET
ERROR_INVALID_SERVER
ERROR_NEVER_JOINED_BATTLE

Sinngemäß übersetzt:

Arena nicht gefunden
Raid nicht verfügbar
Nicht zugelassene Angreifer
Spieler unter dem Mindestlevel
Kein Ticket
Nicht zugelassener Server
Fehler: zu keiner Zeit im Kampf gewesen

Neues Feature im Spiel:
Push-Benachrichtigungen nun auch für Pokémon, deren Motivation niedrig ist. Diese Benachrichtigungen sollten auch außerhalb des Spiels gemeldet werden. Es bleibt also spannend ob diese überhaupt rechtzeitig auf dem Handy erscheinen um evtl. noch Beeren füttern zu können, bevor die Arena besiegt wurde.

Neuigkeiten zu Generation 3:

Im Spiel wurden, ähnlich wie bei den Event-Pikachs und Icognitos, verschiedene neue Formen von Pokémon der dritten Generation in den Code des Spiels eingefügt. Nämlich Formeo mit seiner Normal-Form, Eis-Form, Feuer-Form und Wasser-Form, sowie Deoxys in seiner Normal-Form, Angriffsform, Verteidigungsform und Geschwindigkeitsform.

Es geht nicht aus dem Code hervor ob man alle 4 dieser Formen wild fangen kann, oder ob man das jeweilige Pokémon grundsätzlich in seiner Normalform antrifft und diese Form dann mit verschiedenen Faktoren im Kampf beeinflussen kann.

Neue Attacken oder neue Sounds (Schreie der Pokémon) wurden jedoch noch immer nicht im Code gefunden, was bedeutet, dass es noch eine Zeit dauert bis Generation 3 kommt.

Für uns als Spieler ist die wichtigste Nachricht aus diesem Update, dass der Curveballbug nun endlich behoben wurde und nun das Fangen der legendären Bestien und sonstiger Raidbosse deutlich einfacher werden dürfte. Insbesondere da die meisten noch keine Einladung für Mewtu erhalten haben und fast alle sich schon auf den nächsten Monat freuen, wo Raikou zu uns nach Europa kommen wird. Von beiden Pokémon möchte man sicherlich jedes einzelne Fangen, welches man in die Finger bekommen kann.

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen