In einer Umfrage stellt Niantic nun manche Spieler vor die Frage, welche neuen Ideen im Spiel umgesetzt werden sollten. Auch Pokémon-Karten stehen dabei zur Auswahl. Wir geben euch den Überblick!
Inhaltsverzeichnis
Feature in Pokémon GO
Pokémon GO basiert lose auf den Hauptspielen im Pokémon Franchise. Dabei ging es zu Beginn primär um den Aspekt des Fangens und nach und nach wurden weitere Elemente der Hauptspiele hinzugefügt, wie etwa das Tauschen, oder eben auch Trainerkämpfe und seit neustem auch Mega-Entwicklungen.
Alle Aspekte, die Niantic von den Hauptspielen übernommen hat sind jedoch auf das einzigartige Spielprinzip von Pokémon GO angepasst worden, sodass diese sich immer ein wenig vom Original unterscheiden.
Neue Ideen
In einer Umfrage in einer E-Mail hat Niantic nun einige Spieler zu „Ideen für die Pokémon GO Sammlung“ befragt, wie einige Spieler auf Reddit berichten.
Bitte wählt von der unten gezeigten Liste aus über welche Optionen ihr euch freuen würdet, wenn ihr diese in Pokémon GO sammeln könntet.
Umfrage, Niantic
In der Liste finden sich die folgenden Dinge, die wir für euch sinngemäß aus dem Englischen übersetzt haben.
- Pokémon mit einzigartigen Posen
- Pokémon mit einzigartigen Fähigkeiten (haben passive, positive Effekte im Spiel)
- Pokémon mit einzigartigen Wesen (beeinflussen wie sich die Werte eines Pokémon verändern)
- Pokémon mit einzigartigen Bändern, Medaillen oder Markierungen
- Pokémon, die zu Charakteren im Franchise gehören (z.B. Mistys Sterndu, Giovannis Nidoking)
- Pokémon GO Schnappschüsse, die ihr von Freunden erhaltet
- Aufkleber, die ihr verschickt oder erhalten habt
- Dekoartikel für eine Geheimbasis (ein spezielles Areal im Spiel) welche euch gehört
- Sammelkarten von Pokémon
- Sammelkarten von Charakteren aus dem Pokémon Franchise (z.B. Misty, Ash, Rot, Professor Eich)
- Andere [Eintragen]
Fast alle dieser Ideen existieren bereits in irgendeiner Form im großen Pokémon Universum.
Neue Ideen im Detail
Einige der neuen Ideen, die hier zur Auswahl stehen basieren ebenfalls auf den Hauptspielen und bauen auf Eigenschaften auf, die nach und nach in den Hauptspielen eingeführt wurden. Da nicht alle Pokémon GO Spieler mit dem Rest des Pokémon Universums vertraut sind, möchten wir daher auf einige der Vorschläge eingehen.
Fähigkeiten
Fähigkeiten wurden in der dritten Generation mit den Spielen Pokémon Rubin und Saphir eingeführt. Dabei handelt es sich um besondere Eigenschaften, die sich teilweise im Kampf, aber auch teilweise außerhalb des Kampfes auf das eigene Pokémon, oder auf die Gegner auswirken.
Da Niantic hier bereits spezifiziert, dass es sich hierbei um positive Effekte handelt, gehen wir davon aus, dass nur bestimmte Fähigkeiten übernommen werden, oder gar eigene Fähigkeiten und eigene Effekte für Pokémon GO erfunden werden könnten.
Fähigkeiten wie „Robustheit“ die in den Hauptspielen dafür sorgen, dass ein Pokémon nicht mit einem Schlag besiegt werden kann, hätten z.B. in Pokémon GO keinerlei Auswirkung, da es keine K.O. Attacken gibt und der Gegner stets zwischen Sofort- und Lade-Attacken wechselt.
Die Fähigkeit von Garados „bedroher“ senkt z.B. den Angriff des Gegners, sodass man sich somit einen geringen Vorteil im Kampf verschaffen könnte. Fähigkeiten in Pokémon GO könnten aber auch so funktionieren, dass beispielsweise Pokémon vom Typ Pflanze automatisch wie eine Art Rauch fungieren und sofern man ein Pflanzen-Pokémon als Kumpel hat, könnte dieses so wilde Pokémon anlocken.
Wesen
Wesen wurden ebenfalls in der dritten Generation eingeführt und beeinflussen, welche Werte eines Pokémon sich stärker entwickeln und welche schwächer. Einige wesen sind eher defensiv ausgelegt, andere eher offensiv, sodass sich beispielsweise der Angriff schneller steigert, das Pokémon aber dafür leichte Einbußen in der Verteidigung hat.
In den Hauptspielen wird ein Wert um 10% gesenkt, der andere um 10% gesteigert. Ob oder wie genau sich diese Veränderung durch das Wesen in Pokémon GO auswirken könnte, können wir nur spekulieren.
Pokémon aus dem Franchise
Hier sind insbesondere Fans der Hauptspiele, aber auch Fans des Pokémon Anime angesprochen. Denn gerade im Anime gibt es viele einzigartige Pokémon, die es eigentlich so im restlichen Universum nicht gibt, wie etwas das Kristall-Onix, oder Ashs Quajutsu.
Auch Pokémon wie das Strubbelohr-Pichu könnten so ihren Weg in Pokémon GO finden.
Geheimbasis
Die Geheimbasis ist ein Feature, welches in der dritten Generation eingeführt wurde und auch in den Editionen Diamant und Perl zu finden war.
Die Geheimbasis ist eine Art Wohnzimmer, welches sich der Spieler selbst an einer (fast) beliebigen Stelle im Spiel einrichten kann. Diese Geheimbasis kann man beliebig dekorieren mit verschiedenen Betten, Teppichen, Tischen, Postern und Plüschfiguren.
In den Hauptspielen kann man die Geheimbasis nutzen um dort zu übernachten um so seine Pokémon zu heilen, oder um Items am PC abzulegen oder die Pokémon in seinem Team zu wechseln und am PC abzulegen.
In Pokémon GO könnte die Geheimbasis ebenfalls die Funktion haben zusätzliche Items abzulegen oder zusätzliche Pokémon abzulegen, die man nur für die Sammlung behält, aber nicht wirklich benutzt. Abgesehen davon sind wir aktuell überfragt, wie man die Geheimbasis in Pokémon GO nützlich machen könnte.
Pokémon-Karten
Das Pokémon Sammelkartenspiel ist neben Magic The Gathering und Yu-Gi-Oh eines der bekanntesten und beliebtesten Sammelkartenspiele der Welt, welches auch regelmäßig in offiziellen Meisterschaften auf den Pokémon World Championships vertreten ist.
Grundsätzlich gibt es alle Pokémon auch als Pokémon-Karte. Eine Pokémon-Karte an sich ist also keine neue Idee. Ob Niantic die Karten also nur zum Sammeln in Pokémon GO einführt, oder langfristig auch das Kämpfen mit den Karten ins Spiel einführen möchte ist noch reine Spekulation. Aktuell würden wir jedoch eher rein vom Sammelaspekt ausgehen.
Unsere Einschätzung
Scheinbar ist Niantic aufgefallen, dass die Motivation für immer mehr Pokémon mit Hüten gesunken ist und nicht jeder Spieler bereit ist für Shinys mit Hut oder shiny Icognito Raid-Pässe zu investieren.
In unseren Augen sucht Niantic auf diesem Wege aktiv nach neuen Möglichkeiten um Geld zu verdienen und die Vorgehensweise ist tatsächlich clever. Durch die Umfrage bestimmen die Spieler indirekt selbst was sie möchten (davon ausgehend sie möchten das, was Niantic vorschlägt) und Niantic hat direkt eine Kontrolle wie beliebt ein Feature ist und wie hoch die Bereitschaft wäre dafür Geld auszugeben.
Fazit
Insbesondere für die Spieler, die bereits von Anfang an dabei sind kann Pokémon GO sehr schnell sehr langweilig werden. Die aktuellen Raidbosse wiederholen sich immer wieder und wer schon viele Shinys hat, oder sich nicht für Shinys interessiert, für den gibt es mehr oder weniger nichts zu tun. Da die diversen Sammelaspekte bereits in den Hauptspielen existieren sehen wir es durchaus aus positiv an, wenn diese auch den Weg zu Pokémon GO finden, auch wenn diese neuen Ideen nicht wirklich neu sind.
Fähigkeiten und Wesen dürften je nach Auswirkung im Spiel für Trainerkämpfe oder den allgemeinen Spielverlauf sehr interessant sein.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quellen:
TSR Reddit – Niantic Umfrage
Pokewiki Fähigkeiten
Pokewiki Wesen
Pokewiki Geheimbasis