Nintendo hat sich kürzlich die Rechte für Pokémon GO in chinesischer Schreibweise und auch die Rechte am Logo gesichert. Könnte Pokémon GO bald auch in China erscheinen?
Pokémon GO auf der ganzen Welt
Pokémon GO ist eines der einflussreichsten und vermutlich das bekannteste ortsbasierende Spiel der Welt. Zwar greift das Spiel auf die Spielmechanik von Ingress, einem weiteren Spiel von Niantic zurück und nach Pokémon GO kamen viele weitere Spiele wie Harry Potter Wizards Unite, The Walking Dead Our World, Draconius GO und viele mehr, doch kaum ein Spiel hat einen derart hohen Bekanntheitsgrad wie Pokémon GO.
Man möchte also meinen, dass ein Spiel, was darauf basiert sich in der realen Welt zu bewegen, auch überall auf der Welt funktioniert. Doch tatsächlich ist Pokémon GO nicht in allen Ländern der Welt spielbar.
Wie man dieser Karte entnehmen kann, ist Pokémon GO in den grau markierten Ländern nicht verfügbar. Betroffen sind große Teile Afrikas, der mittlere Osten und eben auch China.
Pokémon GO in China
Aufgrund der einzigartigen Spielmechanik von Pokémon GO, bei der sich der Spieler in der echten Welt bewegt, ist eine Veröffentlichung eines solchen Spiels nicht immer ganz einfach. Denn je nach Land müssen hier bestimmte rechtliche Bedingungen erfüllt sein, um das Spiel überhaupt vermarkten zu dürfen. China ist hier gleich aus mehreren Gründen ein besonderer Fall, da es in China kein „freies Internet“ gibt, wie man es hierzulande kennt, sondern ein vom Staat kontrolliertes Intranet, welches stark zensiert und gefiltert ist.
Auch Hinweise auf freie Demokratie oder westliche Werte, werden in China sehr häufig zensiert, oder in abgewandelter Form veröffentlicht, sodass ein Spiel, welches vorsieht sich frei in der Welt zu bewegen nicht unbedingt in die Weltanschauung Chinas passt.
Ein großes Problem im Zusammenhang mit Pokémon GO ist die Karte im Spiel. Nicht alle Regionen in China sind für Bürger frei zugänglich und manche Gebiete werden geheim gehalten. Eine Karte in China muss also ganz anders aussehen, als eine Karte der westlichen Welt, die auf OpenStreetMap basiert.
Bislang ist das gesamte chinesische Festland geografisch geblockt, sodass man dort nicht Pokémon GO spielen kann. Die Karte zeigt keine Details und auch das Fangen von Pokémon ist nicht möglich. Wer Rauch zündet erhält eine Fehlermeldung und wer Pokémon aus dem Stapel fängt erhält ebenfalls Fehlermeldungen. Lediglich Regionen wie Hong-Kong und Taiwan, die teilweise unabhängig sind, haben Zugriff auf Pokémon GO.
Da Nintendo sich nun die Rechte für Pokémon GO in China gesichert hat, ist davon auszugehen, dass das Spiel demnächst auch in China verfügbar sein wird. Wir gehen jedoch aktuell davon aus, dass die kartografierten Regionen Chinas hier ebenfalls beschränkt sein werden.
Fazit
Unmittelbar betrifft uns diese Neuerung nicht, doch könnten wir aufgrund dieser Änderung durchaus in Zukunft auch Live-Events in China erleben. Da die chinesische Regierung das O.K. für Pokémon GO zu geben scheint, rechnet diese sicherlich auch mit den Vorteilen, die das Spiel für die Tourismusbranche einbringt.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quellen:
Wikipedia
TSR Reddit