Azurill Schlüpftag am 30. September

Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic den Azurill Schlüpftag angekündigt. In diesem Event dreht sich alles um das Baby-Pokémon Azurill und um das Ausbrüten von Eiern. Alles, was Ihr über dieses Event wissen solltet, haben wir für euch zusammengefasst!

Schlüpftag

Der Schlüpftag ist ein sehr junges Event, welches erstmals am 22. Juli 2023 stattfand. Bei diesem ersten Event stand Riolu im Mittelpunkt des Events. Aus der Erfahrung des Riolu Schlüpftags werden wir außerdem unsere Tipps und unsere Einschätzung für den Azurill Schlüpftag begründen.

Azurill

Beim Schlüpftag ist das suggerierte Hauptziel das Ausbrüten von einem schillernden Azurill. Die schillernde Variante von Azurill ist durch seine grüne Färbung deutlich zu erkennen. Dieses Shiny ist bereits seit 2019 im Spiel erhältlich.

Azurill

Azurill Schlüpftag

Azurill Schlüpftag am 30. September 1

Zeitraum

  • Start: 30. September 2023, 14 Uhr Ortszeit
  • Ende: 30. September 2023, 17 Uhr Ortszeit

Details

  • Chance 2km Eier zu erhalten ist erhöht
  • Chance auf Azurill aus 2km-Eiern ist erhöht
  • Chance auf Shiny Azurill ist erhöht
  • doppelter Sternenstaub für das Ausbrüten von Eiern
  • doppelte Bonbons beim Ausbrüten von Eiern

Eier

Im Event erwarten euch exklusive 2km-Eier, aus denen besonders häufig Azurill schlüpft. Eier, die sich bereits in eurem Inventar befinden sind vom Event nicht betroffen! Über die Ei-Transparenz könnt ihr stets prüfen welche Pokémon aus dem jeweiligen Ei schlüpfen können. Ab Trainer-Level 20 schlüpfen alle Pokémon auf Level 20, sodass die maximalen WP aus Eiern immer gleich sind.

Azurill Schlüpftag am 30. September 2
Pokémon100% IV
Azurill Schlüpftag am 30. September 3 Azurill Schlüpftag am 30. September 4 208 WP

Wie angekündigt und auch aus der Erfahrung aus dem Riolu Schlüpftag wissen wir, dass neben Azurill auch alle anderen Pokémon aus den 2km-Eiern schlüpfen können, die außerhalb des Events in den 2km-Eiern sind. Die Chance ein Azurill auszubrüten ist jedoch bei Eiern, die im Eventzeitraum erhalten wurden extrem hoch.

Auch die Shinychance liegt im Event erfahrungsgemäß bei etwa 1:10. Dies bedeutet nicht, dass man in 10 Eiern garantiert 1 Shiny ausbrütet, aber bezogen auf die große Masse aller Spieler ist durchschnittlich in jedem 10. Ei ein Shiny.

Feldforschungen

Im Event erwarten euch außerdem Feldforschungen für Sternenstaub, Bonbons, Beeren, Superbälle und Erfahrungspunkte. Feldforschungen für Pokémon gibt es laut Ankündigung nicht.

Befristete Forschung

Azurill Schlüpftag am 30. September 5

Außerdem wird es in der Heute-Ansicht eine befristete Forschung geben, bei denen eine Super-Brutmaschine winkt. Diese müsst ihr bis spätestens 17 Uhr abgeschlossen haben, andernfalls verfällt diese Belohnung.

Tipps

  • möglichst vor dem Event schon alle Eier wegbrüten und keine Pokéstops mehr drehen
  • in einer Gegend mit ausreichend Pokéstops aufhalten
  • im Idealfall lange Strecken geradeaus laufen (kurvenreiche Strecken oder häufiges Wechseln der Laufrichtung vermeiden)
  • im Vorfeld überlegen wie viele Eier man maximal ausbrüten möchte (für den Fall, dass es ein Budget gibt)

Fazit

Die Schlüpftage sind in unseren Augen, verglichen mit anderen dreistündigen Events, mit Abstand die schwächsten Events. Free-2-Play Spieler haben hier nahezu keine Chance sinnvoll am Event zu partizipieren, da man im dreistündigen Zeitfenster mit der unendlichen Brutmaschine nur sehr begrenzt Eier ausbrüten kann. Es ist also durchaus ein Event, welches sehr stark auf den Einsatz von Münzen und Echtgeld abzielt.

Hinzu kommt bei diesem spezifischen Event, dass Azurill nicht wirklich nützlich ist. Zwar ist Azumarill in der GO Battle League seit jeher ein wichtiges Pokémon, jedoch sind die IV eines ausgebrüteten Azurills für die GO Battle League eher ungeeignet. Außerdem kann Marill auch wild als schillernde Variante gefangen werden und war auch in der Vergangenheit immer wieder Teil von Events mit erhöhter Shinychance.

Was die Nützlichkeit der Pokémon angeht hat Niantic in unseren Augen das meiste Pulver mit Riolu direkt am Anfang verschossen.

Der einzige Grund dieses Event in vollem Umfang zu spielen ist die Jagd auf ein Shundo, also ein 100% IV Pokémon, welches zugleich schillernd ist. Wir empfehlen daher die Brutmaschinen eher für das Halloween-Event oder ein anderes Schlüpf-Event aufzusparen!

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quelle:
Pokémon GO Blog

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen