Niantic testet visuelle Veränderungen in Pokémon GO

Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic nun Tests in der Optik des Spiels angekündigt. Die visuellen Veränderungen sollen in manchen Regionen probeweise umgesetzt werden und Niantic bittet hierbei um Feedback!

Visuelle Veränderungen

Der Blogpost ist in dieser Hinsicht recht übersichtlich. Testweise wird Niantic in manchen Regionen der Welt die Karte anpassen. Dabei geht es nicht um das Kartenmaterial, sondern vielmehr um die Optik der Karte, inklusive dem Fangbildschirm.

Niantic testet visuelle Veränderungen in Pokémon GO 1
Fang-Bildschirm im Halloween-Event 2023

In der jüngsten Vergangenheit haben wir diese Veränderungen bereits als vorübergehende, eventspezifische Grafiken erleben dürfen, wie etwa beim Halloween-Event oder den Winter-Feiertagen, bei denen sowohl die Karte als auch der Fangbildschirm entsprechend geschmückt war.

Vorher:

Niantic testet visuelle Veränderungen in Pokémon GO 2

nachher:

Niantic testet visuelle Veränderungen in Pokémon GO 3

Wie zu erkennen wirkt der neue Hintergrund deutlich lebhafter und plastischer. Es ist nicht mehr nur eine grüne Leinwand in deren Hintergrund einige Bäume und Wolken zu sehen sind, sondern nun eine Art Terrain mit Unebenheiten, Grasbüscheln und anderen Objekten die verschieden weit weg im Hintergrund zu sehen sind, sodass ein Effekt von Tiefe entsteht.

Auch der puktuelle Schatten wurde durch einen realistischeren Schatteneffekt ersetzt. Wie man im Beispielbild anhand Knilz erkennen kann ist der Schatten nicht mehr nur einfach rund, sondern ist nun spezifisch für Knilz angepasst worden.

Weitere Eindrücke

Die Hintergründe im Fangbildschirm sind außerdem abhängig vom jeweiligen Biom oder Habitat in dem man sich befindet. Wie hier zu sehen wird ein anderer Hintergrund angezeigt, wenn man sich beispielsweise in der Nähe eines Gewässers befindet, oder gar in der Stadt oder am Stadtrand.

Veränderungen der Karte

Nicht nur im Fangbildschirm, sondern auch auf der Übersichtskarte sind die Veränderungen deutlich zu erkennen, wie man in diesem Beispiel sehen kann. Die Farben der Grasflächen sind nun nicht mehr dunkelgrün sondern sehen mehr nach Wiese aus und haben auch teilweise bräunliche Stellen um zu simulieren, dass hier auch teilweise über die Wiese gelaufen wird.

Auch die kleinen Büsche auf der Übersichtskarte lassen diese etwas lebhafter erscheinen als zuvor, da nun neben den Pokéstops und Arenen auch andere Dinge plastisch erscheinen, mit denen man jedoch nicht interagieren kann.

Feedback

We appreciate the community’s support, particularly within these regions, as we look to test these visual updates. Be sure to share your feedback with us on social media by replying to @PokemonGoApp and @NianticHelp on X (Twitter). You can also contact Niantic Support if you would like to report any issues. Thank you for your continued support, and we look forward to providing these visual changes to all Trainers once we’ve confirmed the updates work as envisioned.

Niantic fordert die betroffenen Spieler hier mit diesem Text direkt auf Feedback zu den Veränderungen zu geben. Diese kann via Twitter, oder direkt über den Support Link eingesandt werden.

Fazit

Obgleich diese optischen Veränderungen am Spielfluss, an den vorhandenen Bugs, dem Spielprinzip oder dem Fern-Raid-Limit nichts ändern, war es doch an der Zeit das Spiel optisch nach nun fast 8 Jahren zu überarbeiten.

Schon seit dem Start hat Niantic immer verschiedene, rein optische Effekte und Änderungen im Spiel eingeführt, die das Spiel noch mehr an die echte Welt angleichen, wie etwa realistische Schatten des Avatars, die sich je nach Sonnenstand verändern, oder die aktuelle Mondphase.

Auch wenn der Hintergrund und die Karte „nur“ nebensächlich sind, so blickt man doch die meiste Zeit im Spiel eben genau auf diese. Eine optisch überarbeitete Karte und ein abwechslungsreicher Fangbildschirm, der sich je nach Biom anpasst, sorgen in jedem Fall für ein intensiveres Spielerlebnis!

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokémon GO Blog
TSR Reddit
Twitter Jollynotnow
Twitter Kenn Manasan

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen