Mögliche neue Anti-Tracker-Funktion?

Auf Reddit berichten mehrere Spieler über ein seltsames Phänomen, bei welchem ohne Änderung des Wetters, ein Pokémon urplötzlich zu einem anderen Pokémon wurde, IV und Level des Pokémon jedoch identisch blieben.

Besonders ärgerlich scheint hier der Bericht über ein Icognito, welches dann plötzlich zu einem Zigzachs wurde.

Zum besseren Verständnis: Es wurde nicht wie Taubsi zu Ditto, sondern obgleich die vom Tracker gemessene Zeit noch nicht abgelaufen war, das Pokémon also noch vor Ort war, war etwa aber der Hälfte der Zeit das Pokémon durch ein anderes ersetzt worden.

Spieler, die vor der entsprechenden Zeit vor Ort waren konnten das Igocnito fangen, der Rest fand das Zigzachs vor.

Bug oder bewusste Maßnahme?

Mögliche neue Anti-Tracker-Funktion? 1

Vor über einem Jahr war bereits dieser Bug im Spiel, bei dem Pokémon im Spiel zunächst falsch angezeigt wurden und erst nach dem Fang klar wurde, was man eigentlich gefangen hatte.

Da Niantic den Spielern bislang auch immer ermöglicht hat andere Spieler über gute Pokémon in der Nähe zu informieren, liegt es zunächst sehr nahe, dass es sich um einen Bug handelt, schließlich reden wir hier auch von Niantic.

Doch in Anbetracht der Tatsache, dass man versucht immer mehr gegen Mapuser, Tracker und Spoofer vorzugehen ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um eine bewusste Maßnahme handelt.

Leider liegen uns bisher jedoch zu wenig Informationen vor um dieser Sache auf den Grund zu gehen und eine definitive Aussage treffen zu können. Sollte es sich nicht um einen Bug handeln, müsste man zunächst herausfinden ab welcher Zeit sich das Pokémon nicht mehr fangen lässt, um eventuell hier Rückschlüsse ziehen zu können. Ebenso möglich, jedoch eher unwahrscheinlich, könnt Niantic die zurückgelegte Distanz zwischen dem letzten gefangenen Pokémon, dem letzten Login und der dazugehören Zeit messen und entsprechd für diese Personen, die sich sehr auffällig in Richtung (in diesem Beispiel) Icognito bewegen, eine Art Mini-Shadowban zu verhängen, bei dem alle Pokémon noch angezeigt werden und gefangen werden können, aber das Pokémon ein anderes ist.

Fazit

Noch können wir keine endgültige Warnung herausgeben, wer Tracker oder Livemaps benutzt sollte allerdings zumindest damit rechnen, dass eine geringe Chance besteht, dass das Pokémon plötzlich nicht mehr das ist, was es zu sein scheint.
Sobald neue Informationen zu diesem Thema verfügbar sind, geben wir gleich bescheid.

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen