Mercedes Benz nutzt die Idee der AR-Spiele und macht daraus etwas Neues. In Zürich findet am Freitag den 06.09.2019 ein Event statt, für das ein eigenes Spiel kreiert wurde. Zu gewinnen gibt es dabei ein neues Auto!
Inhaltsverzeichnis
Electric Quest Zürich
AR-Spiele im Stil von Pokémon GO und Ingress gibt es seit deren Erfolg immer mehr. Ein Spiel jedoch nur für einen einzigen Tag spielbar zu machen und dieses zur Verlosung eines Autos zu verwenden ist jedoch neu. Zwar gab es unter dem Namen Urban Hunt schon eine ähnliche Aktion von Mercedes, doch nun ist Mercedes mit einem brandneuen Spiel am Start.
Der Trailer zeigt die Grundidee des Wettbewerbs. Alle Teilnehmer des Gewinnspiels laden sich die App herunter und treffen sich am 06.09. um 19 Uhr im Stadtgebiet Zürich.
Ziel des Spiels ist es so viel Energie wie möglich zu sammeln und somit möglichst lange im Spiel zu bleiben. Wer keine Energie (also keinen Strom) mehr hat, der verliert das Spiel und ist aus dem Rennen. Um Energie zu tanken können die Spieler zu Punkten in der Stadt gehen (ähnlich wie Pokéstops) um Energie aufzuladen. Doch wenn ein anderer Spieler zuerst da ist, ist diese Energie schon weg (zumindest gehen wir gemäß dem Trailer davon aus).
Kämpfe gegen andere Trainer
Man wird während des Wettbewerbs auch die Möglichkeit haben gegen andere Spieler zu kämpfen und so ihre Energie zu stehlen. Doch Vorsicht ist geboten! Wenn man den Kampf verliert, verliert man seine Energie an den Gegner.
Ihr könnt außerdem während des Spiels Fallen aufsammeln und diese im Stadtgebiet platzieren umso euren Kontrahenten zu schaden und den Sieg für euch zu beanspruchen.
Je weiter das Spiel voranschreitet, desto weiter verkleinert sich das Spielfeld. Der Radius wird also nach und nach immer kleiner und schrumpft so die Spielfläche. Außerhalb des Spielfelds verlieren die Spieler Energie! Euer Ziel ist es also darauf zu achten, mit fortschreitender Zeit immer weiter in der Mitte des Spielfeldes zu landen.
Tutorial
Hier im Tutorial seht Ihr die wichtigsten Funktionen und Grundlagen des Spiels.
Der Hauptpreis
Als Hauptpreis winkt der neue Mercedes Benz EQC für 1 Jahr!
Wann?
Das Event findet schon diesen Freitag am 06.09. um 19 Uhr in Zürich statt und dauert etwa 2,5 Stunden. Wer also in der Nähe ist kann sich auf Electricquest.com bereits die App herunterladen und alle Informationen über das Spiel und die Preise erfahren.
Wichtige Spielregeln
Das Spiel darf nur zu Fuß gespielt werden. Wer mit dem Auto oder anderen Fortbewegungsmitteln spielt und sich somit über 12km/h bewegt, der verliert sehr schnell Energie und scheidet somit recht schnell aus dem Spiel aus. Wer mit einem anderen Fortbewegungsmittel erwischt wird, wird umgehend disqualifiziert.
Spieler können auch im Team antreten und somit Teampreise gewinnen.
Teilnahme ab 18 Jahren.
Electric Quest auch in Deutschland geplant
Wir haben mit den Veranstaltern der Aktion gesprochen und erfahren, dass – wenn alles gut läuft auch im nächsten Jahr ein derartiges Event in Deutschland stattfinden könnte. Austragungsort des Electric Quests soll dann Berlin sein!
Pokémon GO Spieler im Vorteil?
In unseren Augen haben Pokémon GO Spieler, insbesondere Spieler, die sich in Zürich auskennen, hier einen kleinen Vorteil. Wer sich bereits mit der Stadt vertraut gemacht hat, muss sich nun nur noch den Gegebenheiten im Spiel anpassen, kennt aber vielleciht schon viele Laufwege. Außerdem sind erfahrene Spieler meist schnell zu Fuß und haben unter Umständen somit einen Vorteil.
Das Spielprinzip selbst ist jedoch verschieden und somit haben auch Spieler, die bisher noch keine Erfahrungen in diesem Bereich haben gleiche Chancen auf den Sieg.
Fazit
Werbung und Unterhaltung sind bereits seit Jahrzehnten miteinander verschmolzen. Product Placement ist heute kein Fremdwort mehr und die direkte Kombination einer Werbemaßnahme mit einem Spiel ist hier also nur der logische nächste Schritt. Statt also den Konsumenten mit unnötiger Werbung zu nerven, gibt man ihm die Möglichkeit hier aktiv an einem Spielerlebnis teilzunehmen und dabei sogar noch die Chance auf ein Auto.
Aus unserer Sicht durchaus eine sehr gelungene Idee, die insbesondere den Spieler nicht zu sehr beansprucht, da das Event und somit auch das Spiel schon nach 2,5 Stunden beendet ist. Im Gegensatz zu Pokémon GO und anderen Spielen ist Electric Quest also keine Lebensaufgabe, die kein Ende findet. Kosten entstehen den Spielern durch die Teilnahme nicht und In-App-Käufe gibt es auch nicht. Die Voraussetzungen sind also für alle Spieler gleich!