Erst kürzlich hat Niantic den Velursi Community Day und zeitgleich die Kürzung des Events auf 3 Stunden angekündigt. Seitdem sind die Spieler auf Reddit verärgert, aber auch teilweise verwirrt über diese Aussage, da online ein anderer Eindruck entsteht. Mehr dazu haben wir hier für euch zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Velursi Community Day
Der Velursi Community Day findet am 23. April 2022 statt und zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona Pandemie findet dieser Community Day nicht mehr im verlängerten 6-Stunden-Format statt, sondern im klassischen dreistündigen Zeitfenster.
Niantic begründet diese Verkürzung des Zeitfensters zurück zur regulären Zeit damit, dass die Spieler sich dies gewünscht haben und die Statistik zeige, dass sowieso weniger als 5% der Spieler länger als 3 Stunden spielen. Man wolle damit fördern, dass sich mehr Spieler während dem Event treffen und austauschen.
Community fragt nach Kürzung
Laut einem Interview mit Michael Steranka, dem Game Director für Pokémon GO, haben die Spieler nach dieser Kürzung verlangt und erst nach dem Drängen der Community habe man die Statistik zu Rate gezogen.
Auf Twitter hat Michael Steranka zusätzliche Fragen beantwortet, die nicht im Interview veröffentlicht wurden und geht weiter auf die Details hinter der Entscheidung ein.
Auf Twitter führt Steranka hier einige Punkte näher aus, die zur Entscheidung geführt haben den Community Day auf 3 Stunden zu verkürzen.
- Spieler haben Niantic aufgefordert das Event auf 3h zu verkürzen
- Statistik habe gezeigt, dass weniger als 5% der Spieler mehr als 3h spielen
- Weniger als 2% spielen 4h oder länger
- Die Teilnahme am Community Day Classic mit Bisasam war identisch mit vorangegangenen 6-stündigen Events
- Wir wissen, dass es weniger geschickt ist exakte 3 Stunden einzuplanen, aber wir [Niantic] glauben, dass es mit genügend Vorlaufzeit möglich ist zu planen
- Andere Spieler zu treffen soll im Vordergrund stehen
- Dieser Community Day ist ein Test
Steranka bittet um Zurückhaltung
“For those Trainers who haven’t yet attended a Pokémon Go event in person, or experienced a Community Day in their neighborhood with other Trainers, I hope they’re able to suspend judgment on these changes and wait until April 23 to experience what it’s like for themselves,” Steranka said. “I bet they’ll find that having a real community around them during Community Day will make the entire event a helluva lot more fun.”
= Für diejenigen, die bislang noch nicht bei einem Pokémon GO Event vor Ort waren, oder einen Community Day mit anderen Spielern in der Nachbarschaft gespielt haben wünsche ich mir, dass sie mit ihrem Urteil bis zum 23. April warten um zu sehen, wie es tatsächlich sein wird. Ich wette, dass mit einer echten Community um sich herum macht ein derartiges Event viel mehr Spaß.
Unsere Einschätzung
Wir können die Betrachtungsweise von Niantic durchaus verstehen und gut nachvollziehen. Pokémon GO lebt von der Community und dem zwischenmenschlichen Kontakt. In unserem persönlichen Umfeld haben sehr viele Spieler innerhalb der letzten 2 Jahre deutlich weniger gespielt oder teilweise mit dem Spiel aufgehört und einer der Hauptgründe dafür war, dass es ihnen an Mitspielern mangelt und das Gefühl einer Gemeinschaft gefehlt hat.
Demnach stehen wir voll und ganz hinter der Aussage, dass das Spiel wieder mehr die Community fördern sollte und mehr dafür sorgen sollte, dass Spieler sich gemeinsam für Aktivitäten treffen.
Wir sehen jedoch auf Reddit und anderen sozialen Plattformen auch sehr viele Stimmen, die schon jetzt gegen die Änderung wettern und insbesondere infrage stellen auf welchem angeblichen Wunsch der Community diese Änderung beruhe.
Umfrage zeigt anderes Ergebnis
Auf dem Subreddit von The Silph Road hat ein User die Umfrage gestartet ob und wie viel die Spieler einen Community Day spielen. Das Ergebnis sieht deutlich anders aus als das, was Niantic hier zu Protokoll gibt. Die Frage: Wie lang sollten Community Days sein?
- 707 Stimmen, 57,1%: 6h, ich mag die Flexibilität, spiele aber nicht die vollen 6h
- 199 Stimmen, 16,1%: Warum nicht 24h?
- 158 Stimmen, 12,8%: 6h, spiele durchgehend
- 78 Stimmen, 6,3%: 3h reicht aus
- 49 Stimmen, 4,0%: 6h, aber lasst uns unser eigenes Zeitfenster bestimmen
- 47 Stimmen, 3,8%: 3h, aber lasst uns unser eigenes Zeitfenster bestimmen
Die Statistik von /Teban54 zeigt zwar ebenfalls, dass nicht alle Spieler die vollen 6 Stunden spielen, zeigt aber eindeutig, dass das 6-stündige Format deutlich bevorzugt ist.
Auch wir stellen die Statistik von Niantic ein wenig infrage, jedoch aus einem anderen Grund. Niantic vergleicht den Bisasam Community Day Classic, mit beispielsweise einem Zwirrlicht Community Day. Beides sind Shinys, die schon seit Jahren im Spiel sind und natürlich sind diese Events nur für einen Bruchteil der Spieler interessant.
Der Hauptgrund, warum die Spieler die Community Days der letzten 2 Jahre nicht vollständig ausgeschöpft haben ist in unseren Augen klar durch die Auswahl der Pokémon bestimmt. Wir wären daher interessiert, wie die Statistik für den Kaumalat Community Day ausgesehen hat, der in unserer persönlichen Erfahrung der meistbesuchteste Community Day des Jahres war.
Fazit
Wir stehen den Änderungen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Wir vermissen definitiv das Zusammensein mit der Community, werfen aber die Frage in den Raum ob die Abschaffung der Fern-Raid-Pässe nicht ein deutlich effektiverer Weg wäre um die Community zu stärken.
Wir können beide Seiten verstehen und möchten, ähnlich wie auch Michael Steranka, die Spieler dazu ermutigen zumindest dem einmaligen Event eine Chance zu geben und erst danach konstruktive Kritik zu äußern.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quellen:
Michael Steranka Twitter
Pokémon GO Blog
Einschätzung der Community
Pokémon GO Interview
Why Niantics 5% is skewed