Petition soll Minecraft Earth vor dem Ende retten

Mit der Marke “Minecraft” und einem erheblichen Budget wollte der Konzernriese Microsoft mit dem Titel “Minecraft Earth” auf den AR Hype aufspringen und ein eigenes Spiel auf den Mark bringen. Am 5.1.2021 wurde jedoch das Ende des Spiels angekündigt. Einige Spieler möchten dem nun mit einer Petition entgegenwirken und das Spiel am Leben erhalten.

Minecraft Earth

Nach dem Hype rund um Pokémon GO gab es viele Publisher die auf den Hype der AR Games aufspringen wollten und ein eigenes AR Spiel auf den Markt brachten. Etablieren konnten sich nur die wenigsten. Selbst Ableger mit großen Franchise wie Ghostbusters wurden nach knapp 2 Jahren wieder eingestellt.

Im Mai 2019 kündigte Microsoft an mit Minecraft Earth ein eigenes AR Spiel an den Start zu bringen. Eine Ankündigung die auf Großes hoffen lies. Aufgrund der Größe der Minecraft Community, dem Franchise und dem Konzern rechnete man mit dem größten Pokémon GO Konkurrenten der nächsten Jahre.

Minecraft Earth – Open Beta

Die Beta für Minecraft Earth war eine sogenannte “Open Beta” und konnte ohne regionale Einschränkungen gespielt werden. Damit unterschied sich das Spiel von anderen Beta Spielen wie Catan: World Explorers oder Harry Potter: Wizards Unite welche nur Schritt-für-Schritt in weiteren Ländern freigeschalten wurden.

Was uns beim Testen von Minecraft Earth in Erinnerung blieb, war die nicht existierende Anleitung oder ein Tutorial für den Spieler. Man wurde ohne Informationen oder Hilfe auf das Spielfeld gesetzt und sich selbst überlassen. Das Interface, die Steuerung oder die Aufgaben wurden nicht erklärt und so kam man sich etwas verloren vor.

Microsoft stellt Minecraft Earth im Juni 2021 ein

Wie bereits berichtet, gab Microsoft vor wenigen Tagen bekannt, dass man das Projekt Minecraft Earth nicht weiter verfolgen werde und die Spieleserver im Juni 2021 abschalten werde.
Minecraft

Als Begründung hat man hierfür die Corona Pandemie genannt. Ein Grund der den Spielern nicht ganz verständlich erscheint, haben es andere Spiele auch geschafft entsprechende Anpassungen vorzunehmen um sich den Gegebenheiten anzupassen.

Petition soll Abschalten von Minecraft Earth verhindern

Auf der Petitions-Plattform Change.org tauchte nun eine Petition gegen die Abschaltung von Minecraft Earth auf. Die Petitionsstarterin Grace Bowes versucht damit den Shutdown des Spiels zu verhindern.

„Andere Spiele wie Pokémon Go waren in der Lage auf die Pandemie zu reagieren und Änderungen ins Spiel zu implementieren, welche das Spiel sogar noch besser als davor gemacht haben. Eine Firma wie Majang könnten derartige Änderungen mit Sicherheit auch einführen, oder das Spiel bis zum Ende der Pandemie weiterlaufen lassen. Durch den Impfstoff sollte es bald wieder möglich sein, dieses Spiel auf herkömmlichen Weg zu spielen. Bitte helft alle zusammen, dieses großartige Spiel zu retten.“

— Grace Bowes

Fazit

Zum Zeitpunkt dieses Artikels hat die Petition leider erst 17 Unterschriften sammeln können. Ohne allzu pessimistisch wirken zu wollen, sieht es aktuell eher danach aus, als wären selbst die Fans nicht davon überzeugt Minecraft Earth zu retten.

Sofern euch Minecraft Earth am Herzen liegt empfehlen wir euch bei der Petition mitzumachen. Je mehr Spieler sich dafür einsetzen, dass dieses Spiel weiter existieren soll, desto mehr wird Microsoft in die Bredouille gedrängt vielleicht doch das Spiel am Leben zu halten.

Alle News zu allen unseren Gaming News findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung.

Quelle:
Petition auf Change.org

- Advertisement -
Petition soll Minecraft Earth vor dem Ende retten 2
Alexander Wiebogenhttps://gogames.news
Seit der Roten/Blauen Edition war ich von dem Prinzip hinter Pokemon fansziniert. Mit Pokemon Go wurde der nächste Schritt von Spielen gelegt. Das Spiel hat sehr viel Potential doch durch Niantic verliert das Spiel schnell an Spielern noch bevor es fertig ist. Ich hoffe Niantic bekommt noch rechtzeitig die Kurve.

Related Articles

21,921FansGefällt mir
405NachfolgerFolgen
261NachfolgerFolgen
819AbonnentenAbonnieren
- Advertisement - Petition soll Minecraft Earth vor dem Ende retten 3

Neuvorstellungen