Wie Niantic soeben via Twitter bekannt gegeben hat, wird man künftig die Daten von Abenteuer-Sync zwischen den Spielen von Niantic abgleichen.
Daraus geht hervor, dass Niantic die Daten der Fitness-Apps künftig zentral sammeln und speichern wird. Nutzt Ihr den selben Google oder Facebook-Account für Pokémon Go und Harry Potter: Wizards Unite werden die Kilometer einheitlich erfasst.
Auch kommende Spiele wie z.B. „Die Siedler von Catan“ werden, sofern diese ein Abenteuer-Sync Feature erhalten, mit diesen Daten abgeglichen.
Keine Belohnungen in Ingress
Ingress, Niantics erstes Spiel ist bislang das einzige welches keinerlei Belohnungen für zurückgelegte Kilometer bietet. Zwar gibt es eine Medaille welche die zurück gelegte Distanz des Accounts anzeigt, jedoch keinerlei Vorteile daraus. Auch einen wöchentlichen Bonus wie bei Pokémon Go sucht man hier vergebens.
Weitere Anpassungen denkbar
Nach der Einführung von Abenteuer Sync in Harry Potter: Wizards Unite sind auch weitere Anpassungen am Spiel, wie die wöchentlichen Belohnungen durchaus denkbar.
Fazit
Wie erwartet ist der Aufschrei über Abenteuer Sync in der HP:WU Community groß. Viele haben sich offensichtlich ein gut funktionierendes System erwartet. Wer Abenteuer Sync bereits aus Pokémon Go kannte wusste was einen erwartet, alle anderen wundern sich wie schlecht das System die Distanzen erkennt. Differenzen von 50-90% zwischen der Distanz in der Fitness-App und dem Spiel wurden bereits in diversen HP:WU Gruppen gemeldet.