Wie SensorTower berichtet liegen nach rund einer Woche seit dem weltweiten Launch von Harry Potter: Wizards Unite erste Zahlen vor.
Inhaltsverzeichnis
Downloads gesamt
Das Spiel wurde vor etwas mehr als einer Woche zuerst in den USA und UK veröffentlicht bevor es in jedem wichtigen Markt weltweit ausgerollt wurde (außer Japan). Es konnten rund 6,5 Millionen Installationen verzeichnet werden und es wurden von den Spielern Ausgaben in Höhe von 3 Millionen Dollar getätigt (= rund 2,66 Millionen Euro)
Zum Vergleich: Pokemon GO schaffte es in dieser Zeit auf rund 38.5 Millionen Downloads und Ausgaben in der Höhe von 58 Millionen Dollar (= rund 51,4 Millionen Euro).
Größte Märkte
Die USA ist derzeit der wichtigste und größte Markt. Die Spieler haben dort 72 Prozent der Gesamtausgaben mit fast 2,2 Millionen Dollar investiert (= rund 1,95 Millionen Euro). Außerdem wurden in den USA 33 Prozent, das sind in etwa 2,1 Millionen, der Downloads getätigt.
An zweiter Stelle liegt Großbritannien mit 6 Prozent der Gesamtausgaben in Höhe von 180.000 Dollar (= rund 160.000 Euro) und 8 Prozent der Gesamtdownloads, das sind in etwa 520.000.
Erste Stelle bei iPhone Downloads
Als der Titel erschienen ist, war er in 31 Ländern Nummer 1 bei den iPhone Downloads und wird derzeit in 7 Rängen geführt.
In Großbritannien liegt die App derzeit auf Platz 3 und in der USA auf Platz 7 der Downloads.
Die Top 5 was den Umsatz betrifft konnte Harry Potter: Wizards Unite nur in Finnland knacken. In den USA und Großbritannien liegt das Spiel derzeit bei den Umsätzen auf Platz 56 bzw. 54.
Prognose
Basierend auf Prognosen wird Harry Potter: Wizards Unite im ersten Monat etwa 10 Millionen Dollar an Spielerausgaben einbringen (= rund 8,86 Millionen Euro)
Wie auch in jedem anderen Spiel steckt hier noch viel Potenzial für Niantic. Im August wird eine Reihe von Live-Events starten und zweiffellos dazu beitragen, die Bekanntheit des Spiels zu steigern.