Eine neue Spielmechanik wurde in Pokémon GO entdeckt, die es ermöglicht einen garantierten kritischen Fang zu landen. Wie genau dies möglich ist haben wir hier für euch zusammengefasst!
Inhaltsverzeichnis
Kritischer Fang
Was ist eigentlich ein kritischer Fang oder im englischen Original critical catch? Der kritische Fang ist eine Spielmechanik, die in der Pokémon Hauptreihe erstmals in der 5. Generation eingeführt wurde. Der Name orientiert sich dabei am kritischen Treffer, also einem Volltreffer.
Der kritische Fang ist also ein garantierter Fang, der allerdings zufällig auftritt. In Pokémon GO kann der kritische Fang daran erkannt werden, dass der Ball nicht 3x sondern nur 1x wackelt und danach das Pokémon gefangen wurde. Dabei erscheinen am Pokémon gelbe Lichteffekte, die beim kritischen Fang ebenfalls anders aussehen, wie hier in unserem Beispielvideo zu sehen.
Garantierter kritischer Fang
Wie einige Spieler auf dem Subreddit r/pokemongo schreiben, wurde am 27. Dezember 2023 erstmals ein neues Phänomen beobachtet, bei dem man einen kritischen Fang scheinbar garantiert herbeiführen kann. Mehrere Spieler haben es sich daraufhin zur Aufgabe gemacht dieses neue „Feature“ zu erforschen.
Der Spieler bmenrigh, der auf Twitter dafür bekannt ist das Spiel und seine Mechaniken analytisch auszuwerten, hat das Phänomen untersucht und konnte bestätigen, dass der kritische Fang nun reproduzierbar ist.
Wie funktioniert es?
Um einen garantierten kritischen Fang auszulösen muss man einen einfach fabelhaften Wurf mit dem kleinstmöglichen Fangkreis landen. Wie in unserem Video (siehe oben) oder auch im Video von bmenrigh zu sehen, ist dieser Kreis wirklich extrem klein, sodass es äußerst schwer ist hinein zu treffen. Die Belohnung für diesen schwierigen Wurf ist nun seit dem 27. Dezember 2023 also ein garantierter Fang.
Möglicher Trick
Seitdem diese neue Spielmechanik entdeckt wurde, laufen bereits die Spekulationen auf Hochtouren. Vornean natürlich die Spekulation ob es sich dabei um ein bewusstes Feature handelt, oder ob Niantic versehentlich einen Fehler eingebaut hat und der garantierte Fang in kurzer Zeit wieder aus dem Spiel verschwindet.
Wir gehen allerdings aktuell davon aus, dass es sich um eine bewusste Entscheidung seitens Niantic handelt, da dieser komplizierte Wurf den Spielern einen Anreiz gibt noch besser zu werfen und somit das Können der Spieler gefragt ist.
Ein möglicher Trick wäre also den Fangkreis auf die kleinstmögliche Größe einzustellen, dann auf den Angriff des zu fangenden Pokémon zu warten und dann den Ball so zu werfen, dass er aber theoretisch noch vom angreifenden Pokémon abgeblockt wird. In diesem Moment besteht die Chance, dass euer Kumpel den Ball zurückschlägt und somit der Ball treffsicher im Fangkreis landet. Die These ist also, dass dieser vom Kumpel zurückgeschlagene Ball, da er nun den kleinstmöglichen Fangkreis trifft, ebenfalls den kritischen Fang auslöst.
Bestätigt werden konnte dies zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht und da das Zurückschlagen des Balls nicht garantiert ist, gibt es hierfür auch keine konkrete Anleitung. Es käme hier also wiederum auf das Glück an.
Kein kritischer Fang bei Raids
Bmenrigh konnte ebenfalls bereits bestätigen, dass der kritische Fang nicht bei Raids funktioniert. Es scheint also aktuell nur ein Feature für wilde Pokémon zu sein. Die Frage, die noch im Raum steht ist, ob die legendären Galar-Vögel damit gefangen werden können.
Fazit
Diese neue Spielmechanik ist in unseren Augen zwar keine bahnbrechende Neuerung im Spiel, doch gibt wie oben schon erwähnt einen Anreiz dazu sich selbst und sein Können unter Beweis zu stellen. Je besser man wirft, desto eher bleibt ein Pokémon im Ball, das war schon immer so. Doch die Tatsache, dass man nun aufgrund seines Könnens garantieren kann, dass ein Pokémon im Ball bleibt, eröffnet ganz neue Möglichkeiten, gerade im Bereich der Galar-Vögel.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.