Riolu Schlüpftag am 22. Juli

Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic nun ein neuartiges Event angekündigt. Beim Riolu Schlüpftag dreht sich alles um das Ausbrüten von Eiern und das Ausbrüten von Riolu. Wie genau dieses neuartige Event funktioniert haben wir euch hier zusammengefasst.

Schlüpftag

Riolu Schlüpftag am 22. Juli 1

Der Schlüpftag ist ein brandneues Event, welches sich am Vorbild der Community Days, Feldforschungstage und Raidtage orientiert. Es handelt sich dabei um ein dreistündiges Event, bei dem ein bestimmtes Pokémon im Fokus steht, in diesem Fall Riolu. Ziel des Events ist es also so viele Eier wie möglich im Zeitfenster auszubrüten um möglich ein schillerndes Riolu oder ein Riolu mit gutem IV zu brüten.

Riolu

Riolu ist seit seiner Veröffentlichung eines der begehrtesten Pokémon in Pokémon GO, nicht nur weil Lucario ein unfassbar nützliches Pokémon für Raids, PVP und Kämpfe gegen Team GO Rocket ist, sondern auch weil Lucario immer zu den beliebtesten Pokémon gehört.

Riolu Schlüpftag am 22. Juli 2

Shiny Riolu ist ebenso gejagt und ist wird häufig bei garantierten Glücks-Tauschen angefragt. Kein Wunder, denn Lucario hat noch obendrein eine Mega-Entwicklung, die zu den stärksten Angreifern vom Typ Kampf gehört und selbst Crypto-Machomei übertrumpft.

Es ist also nicht überraschend, dass Niantic in der Vergangenheit Riolu immer wieder als Aufhänger für Events genutzt hat, wenn es um das Ausbrüten von Eiern ging. Leider muss man aus Erfahrung sagen, dass Riolu dort nicht immer so häufig geschlüpft ist als angepriesen.

Riolu Schlüpftag

Der Riolu Schlüpftag soll also den Bedarf an Riolu und shiny Riolu decken und dies mit Eigenschaften der Events wie dem Community Day kombinieren. Hier also kurz die Fakten des Events im Überblick.

Zeitraum

  • Start: 22. Juli 2023, 14 Uhr Ortszeit
  • Ende: 22. Juli 2023, 17 Uhr Ortszeit

Details

  • Chance 2km Eier zu erhalten ist erhöht
  • Chance auf Riolu aus 2km-Eiern ist erhöht
  • Chance auf Shiny Riolu ist erhöht
  • doppelter Sternenstaub für das Ausbrüten von Eiern

Eier

Im Event erwarten euch also exklusive 2km-Eier, aus denen besonders häufig Riolu schlüpft. Eier, die sich bereits in eurem Inventar befinden sind vom Event nicht betroffen! Über die Ei-Transparenz könnt ihr stets prüfen welche Pokémon aus dem jeweiligen Ei schlüpfen können. Ab Trainer-Level 20 schlüpfen alle Pokémon auf Level 20, sodass die maximalen WP aus Eiern immer gleich sind.

Riolu Schlüpftag am 22. Juli 3
Pokémon100% IV
Riolu Schlüpftag am 22. Juli 4 Riolu Schlüpftag am 22. Juli 5 567 WP

Wir gehen davon aus, dass die Pokémon, die bereits jetzt im Ei sein können auch weiterhin ausgebrütet werden können, nur eben mit einer geringeren Chance, da Riolu im Event die höchste Chance einnimmt.

Riolu Schlüpftag am 22. Juli 6

Feldforschungen

Im Event erwarten euch außerdem Feldforschungen für Sternenstaub, Bonbons, Beeren, Superbälle und Erfahrungspunkte. Feldforschungen für Pokémon gibt es laut Ankündigung nicht.

Befristete Forschung

Riolu Schlüpftag am 22. Juli 7

Außerdem wird es in der Heute-Ansicht eine befristete Forschung geben, bei denen eine Super-Brutmaschine winkt.

Infografik

Riolu Schlüpftag am 22. Juli 8

Fazit

Wir sind zugegeben ein wenig skeptisch, was dieses Event angeht und können nicht so ganz nachvollziehen, was die Motivation dahinter ist. Die Motivation seitens Niantic Geld verdienen zu wollen ist ungeachtet von jedem Event da und laut eigenen Aussagen beruft sich Niantic stets auf die „Werte“ der Firmenphilosophie: Bewegung, Soziale Interaktion und Entdeckung.

Im Fordergrund dieses Events steht also ganz klar die Bewegung. Doch warum begrenzt man dieses Event auf einen Zeitraum von 3 Stunden? Die soziale Interaktion bei diesem Event leidet in unseren Augen schlicht unter der Aufmachung des Events. Das Ziel hier ist es möglichst viele Eier auszubrüten und somit ist es nicht förderlich in einer Gruppe zu laufen, da hier automatisch der langsamste in der Gruppe das Tempo bestimmt. Alle die schneller laufen könnten, könnten somit auch mehr Eier ausbrüten.

Das Event zwischen 14 und 17 Uhr stattfinden zu lassen ist zwar die übliche Zeit, bei der zur Zeit auch Community Days stattfinden, doch in Anbetracht der teilweise herrschenden Hitze, halten wir es für nicht gerade sinnvoll sich hier zu verausgaben.

Letztlich kommt der Kostenfaktor hinzu. Um die maximalen Chancen zu nutzen muss man Brutmaschinen kaufen und verwenden. Hierzu gibt es laut Niantic besondere Angebote im Webstore, die jedoch Stand heute (14.07.) noch nicht im Shop sind.

Wir persönlich empfehlen selbst abzuwägen ob dieses Event wirklich eure Zeit und euer Geld wert ist. Wir weisen ebenfalls darauf hin, dass Lucario beim GO Fest in London und New York erscheint. Wer also dort ist, kann einem schillernden Lucario begegnen.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokémon GO Blog
Pokémon GO Twitter
Webstore

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen