Pokémon GO Community Ambassador Update

Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic nun ein Update zum Pokémon GO Community Ambassador Program veröffentlicht. Welche Veränderungen dies beinhaltet und welche Vorteile das Ambassador Program bringt, haben wir euch hier zusammengefasst!

Community Ambassador Program

Das Community Ambassador Program, zu deutsch Botschafterprogramm der Pokémon GO Gemeinschaft ist eine Maßnahme zur besseren Kommunikation zwischen Spielern und Niantic. Ein Ambassador (deutsch = Botschafter / Vertreter) wird zur direkten Schnittstelle und kann Feedback der Spieler an Niantic weitergeben. Im Gegenzug erhalten die Botschafter stellvertretend für Ihre Community diverse Vorzüge, wie etwa Promo-Codes für Items, aber auch teilweise Dinge wie gesponserte Pokéstops, bei denen man mehr Items erhält, oder auch Werbematerial wie Pappaufsteller, Plakate, Aufkleber und mehr.

Trennung von The Silph Road

Als das Community Ambassador Program im Juli 2022 vorgestellt wurde, war es notwendig für die Teilnahme am Programm ein Konto auf The Silph Road zu haben. Die Webseite The Silph Road wurde ursprünglich schon vor dem offiziellen Start von Pokémon GO als Forum zum Tauschen von Pokémon ins Leben gerufen und entwickelte sich jedoch nach und nach zu einer der wichtigsten Informationsquellen für das Spiel.

Dronpes und weitere Gründer von The Silph Road machten es sich zur Aufgabe das Spiel unter wissenschaftlichen Aspekten zu untersuchen und ihre Ergebnisse zu präsentieren. Schnell etablierte sich the Silph Road als Plattform für die Community, denn jeder Trainer konnte dort seine eigenen Trainerdaten eingeben, aber auch lokale Events eintragen und so anderen Spielern ermöglichen neue Freunde zu entdecken. Mit The Silph Arena wurde letztlich der Grundstein für die spätere GO Battle League geschaffen. Offizielle Pokémon GO Turniere werden immer noch nach dem System „Zeige 6 Wähle 3“ gespielt, welches durch Silph Arena etabliert wurde.

Pokémon GO Community Ambassador Update 1

Noch im May 2012 hatte Niantic auf dem offiziellen Firmenblog verkündet, dass man The Silph Road finanziell unterstützen werde, sodass die Seite werbefrei bleibt. Am 12. Mai 2023 folgte dann die ernüchternde Nachricht von Dronpes auf dem Silph Road Subreddit. Niantic hat das Sponsoring nicht verlängert und The Silph Road muss schließen.

Demnach waren seither auch die Grundlagen für die bisherige Teilnahme am Community Ambassador Program nicht mehr gewährleistet.

Änderungen im Programm

Die Änderungen im Community Ambassador Program sind also letztlich in der Natur, dass The Silph Road nicht mehr untersützt wird. Niantic nimmt also die Anmeldung komplett selbst in die Hand. Doch auch kleine andere Änderungen wurden vorgenommen.

  • keine externen Webseiten mehr notwendig
  • Die Mindestanzahl an Mitgliedern einer Community wurde auf 10 reduziert
  • Bewerber müssen insgesamt 4 lokale Events veranstalten (das könnten z.B. Community Days, Raid Dais, Treffen zum Tauschen, GBL Turniere oder lokale GO Fest Treffen sein)

Was muss man tun um Ambassador zu werden?

  • Bewerbung ausfüllen (Link siehe Quellen)
  • Nachdem eure Bewerbung akzeptiert wird werdet ihr zu einer Gruppe von Bewerbern eingeladen, wo ihr einer Art „Sicherheitsprüfung“ unterzogen werdet (z.B. Prüfung auf Cheating)
  • Anschließend müsst ihr mindestens 4 Events veranstalten und ein Gruppenfoto von jedem Event machen
  • Nach den 4 Events gibt es noch mal eine finale Hintergrundüberprüfung und eine Überprüfung eurer Community

Tipp: Eure Events könnt ihr beispielsweise nun ganz einfach über Campfire eintragen, um so auch andere Spieler, die vielleicht noch nicht Teil eurer Community sind darauf aufmerksam zu machen.

Worauf muss man achten?

  • Vielfalt – Pokémon GO Trainer können verschiedenste Nationalitäten, Identitäten, ethnische Hintergründe und mehr haben. Niantic achtet darauf, dass diese Werte auch gelebt werden. Rassismus und Ausgrenzung haben hier nichts verloren.
  • Professionalität und Charakterqualitäten – andere stets mit Respekt, Ehrlichkeit und Freundlichkeit behandeln.
  • Positivität – Communitys sollten auf die positiven Dinge Wert legen, statt sich auf die negativen Dinge zu fokussieren. Kritik darf und soll geäußert werden, jedoch stets respektvoll und nicht mit Gewalt oder Wut.
  • Sicherheit – Die Sicherheit aller Mitglieder sollte stets gewährleistet sein, sodass Pokémon GO ein familienfreundliches Spiel bleibt. Unsichere Gegenden sowie unangebrachte Sprache sollten gemieden werden.
  • Anstand – Communitys sollten Cheating (Betrügen beim Spiel) stets unterlassen. Das beinhaltet Diskussionen über Cheating, nutzen von Bots, Webseiten oder Tools, die das Cheaten unterstützen und Niantic verlangt das auch von den Ambassadors. Diese sollten ihre Communiy stets cheatfrei halten.

Fazit

Obgleich wir es sehr schade finden, dass The Silph Road aufgrund von Niantic schließen muss, so verstehen wir gleichermaßen, dass es für viele Spieler eine zusätzliche Hürde ist sich auf einer weiteren Webseite anzumelden, statt alles über eine Niantic Plattform abwickeln zu können.

Wir glauben, dass das neue vereinfachte Verfahren, sowie die weltweite Veröffentlichung von Campfire dazu beitragen werden, dass zusätzliche Vertreter der Community bei diesem Programm mitmachen.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Niantic Firmenblog
The Silph Road
TSR Subreddit
Pokémon GO Blog
Bewerbung

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen