Gestern ging weltweit der erste Pokémon GO Community Day zu Ende. Noch vor dem Event waren viele Spieler eher pessimistisch, was das sehr kurze Event angeht. Viele Spieler machen sich nichts aus speziellen Versionen von Pikachu, womit sich viele schon im Voraus auf einen 3-Stunden-Entwicklungsmarathon vorbereiteten.
Wer lediglich ein Pikachu mit Surfer haben wollte, der konnte problemlos eine Lade-TM auf ein altes Pikachu anwenden und war glücklich. Für die meisten entpuppte sich der Pokémon GO Community Day jedoch recht schnell zu einer dreistündigen Jagd auf schillernde Pokémon.
Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit auf ein schillerndes Pikachu wird gerade noch auf The Silph Road diskutiert, man geht aber im Moment von einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 1:16 aus.
Mögliche Pokémon der Zukunft
In der Geschichte der Pokémonspiele gab es schon immer spezielle Event-Pokémon, die man nur in einem bestimmten Zeitraum erlangen konnte. Da zur Anfangszeit die Pokémonspiele auf dem Nintendo Gameboy waren, bedeutete der Wunsch nach einem exklusiven Event-Pokémon also eine Reise in die entsprechende Stadt, wo man sich dieses Pokémon abholen konnte.
Neben Mew war das surfende Pikachu eines der ersten Pokémon, die so vergeben wurden und Pikachu das erste Pokémon mit einer speziellen Event-Attacke.
Pokémon wie Ibitiak und Gallopa mit Zahltag, Karpador mit Feuerodem und Pikachu mit Fliegen folgten. Eine Liste aller Event-Pokémon der regulären Pokémonspiele findet ihr hier.
Einschätzung des Events
Die großflächige Verteilung von schillernden Pokémon war sicherlich für viele Spieler aufregend und hat für viel Spaß gesorgt. Wer jedoch in dieser Zeit auf doppelte EP spekuliert hat, der musste sich nun zwischen seiner Chance auf ein schillerndes Pikachu, sowie Zeit mit den Trainern vor Ort und seinen Erfahrungspunkten entscheiden.
Eine Entscheidung, die man zu Gunsten der Gemeinschaft hätte aushebeln können, wenn Niantic den doppelten-EP-Teil des Events auf den ganzen Tag ausgeweitet hätte, oder zumindest die EP und die Event-Pokémon zeitlch getrennt hätte.
Dennoch war in unseren Augen der erste Community Day ein großer Erfolg und viele lokale Spielergruppen haben ihre eigenen Events um dieses weltweite Event herumgebaut.
Wir freuen uns auf weitere Events in der Zukunft.