Die neuste Pokémon GO Version 0.231.0 steht in den Startlöchern und die Dataminer haben bereits jetzt den Code der APK durchsucht nach Neuerungen. Alle wichtigen Funde der Datamine haben wir für euch zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur Datamine
Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.
Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.
Alola Icon
Seit Hoopa scheint es eine Tradition zu sein das Pokémon GO Icon der jeweiligen Saison anzupassen. Auch hier wurde das Icon entsprechend angepasst, denn der Hintergrund erinnert stark an das Muster von Kapu-Rikis Schalen.
Hier zum Vergleich die Schalen von Kapu-Riki in der geöffneten und der geschlossenen Variante. Geschlossen sollen die Schalen aussehen wie ein stilisierter Vogelkopf.
Kumpel-Herzen
Mit dem Update auf Version 0.231.0 können Spieler nun endlich sehen wie viele Herzen der Kumpel bis zum nächsten Level benötigt, also ähnlich wie es bei den Freunden von Anfang an war.
Hologramm
Details zum Hologramm wurden bereits in vorangegangenen Datamines entdeckt. Dabei handelt es sich um ein Hologramm, welches während des Dialoges mit Professor Willow auftaucht.
.get_AnimateHologramItem
.set_AnimateHologramItem
animatedItemImage
animatedItemVisibilityController
Letztlich gibt es 2 Möglichkeiten, die aktuell denkbar wären. Professor Willow tritt selbst als Hologramm in Erscheinung, da er eine Aufzeichnung für den Spieler hinterlassen hat, oder Professor Willow erhält eine wichtige Nachricht von z.B. einem anderen Professor, wie hier in diesem Video zu Meltan.
Wir wissen also, dass innerhalb der Welt von Pokémon GO die Technologie für Hologramme bereits existiert und diese auch nichts Ungewöhnliches sind.
Attribute
PLAYER_ATTRIBUTE
Ein neues Attribut für Spieler wurde nun dem Code hinzugefügt. Ein Spieler kann mehrere Attribute gleichzeitig haben und diese z.B. aus Feldforschungen erhalten. Welche Attribute dies genau sind wissen wir zur Zeit nicht, da diese serverseitig gespeichert sind und nicht in der APK selbst.
Sprachenupdate
Die türkische Sprache wird nun ebenfalls im Spiel unterstützt, sowie eine bessere Unterstützung von Thai-Schriftzeichen.
Schulterverbot!
restrictsShoulderPokemon
get_RestrictBuddyOnShoulder
Der Avatar kann nun scheinbar weiter konfiguriert und individualisiert werden und es scheint eine Einstellung zu geben, die dem Kumpel-Pokémon verbietet auf die Schulter zu springen, so zumindest die erste Interpretation der Dataminer.
Es ist unklar, ob es sich dabei um eine aktive Einstellung handelt, oder ob es dabei lediglich um die Interaktion mit verschiedenen Kleidungsstücken geht, wie etwa der Baldiun-Maske, die sehr viel Platz einnimmt und somit ein Pikachu auf der Schulter eventuell verdecken würde.
40/80m Änderung
Wie auf dem Pokémon GO Blog bereits angekündigt wird es eine optische Änderung geben, bei der Interaktion mit Arenen und Pokéstops zwischen 40m Entfernung und 80m Entfernung.
SetGymLogoSize
PlayTransitionOut
gymLogoTransform
inNearRangeScale
inFarRangeScale
outOfRangeScale
scaleTransitionDuration
Der Interaktionsradius bleibt bestehen, es handelt sich dabei lediglich um eine optische Spielerei.
Route Maker
Noch immer feilt Niantic am Feature des Route Makers, was nun schon seit sehr langer Zeit immer wieder in der Datamine auftaucht, aber bislang noch nie offiziell angekündigt wurde.
ExitCreationWithMessage
RequestNearbyForts
routePresubmissionDialogPrefab
routeWalkingPokestopState
routeWalkingGymState
routeProto
Push-Notifications
add_PushOpened
remove_PushOpened
HandleOpenPushNotification
Ermöglicht es Push-Notifications direkt zu öffnen.
Power-Up Pokéstops
gymDecoratorHeight
arEligiblePokestopHeight
Eine neue Obergrenze für die Höhe eines Pokéstops wurde nun im Code entdeckt. Dies betrifft spezifisch die Pokéstops, denen man durch AR-Scans ein Power-Up geben kann.
Wayfarer Updates
get_UploadsQueuedCount
get_UploadsInProgressCount
Ein Zähler, der darstellt wie viele Uploads gerade in der Warteschlange sind.
NOMINATION_MAP_PER_DAY_AVAILABLE
NOMINATION_MAP_PER_DAY_ADDED
NOMINATION_MAP_PER_DAY_MAXED
Neue Texte für das tägliche Limit der Vorschläge.
InputLimiter
limitDisplay
belowLimitDisplayColor
overLimitDisplayColor
inputValidEvent
maxTextLength
filterEmoji
TextIsAllowed
Ein neuer Filter soll die Länge der Titel und Beschreibungen bei Pokéstops begrenzen und auch unzulässige Dinge wie Emojis herausfiltern.
Diverses
- mehr technische PVP Updates
- Testfunktion zur Simulation von Berührungspunkten auf dem Display
- Glücksfreund-Tutorial
- Tausch-Tutorial
Fazit
Die neuen Attribute, die ein Spieler erhalten kann werfen viele Fragen auf. Haben diese eine Auswirkung auf das Spiel? Haben sie einen optischen Effekt? Sind sie als Namenszusatz des jeweiligen Spielers zu sehen wie etwa „Brunhilde die flinke?“
Das zweifelsfrei wichtigste Quality of Life Update dieser Version ist sicherlich die Einführung eines Zählers bei den Kumpelherzen, da man zuvor nur raten konnte wie viele Herzen ein Kumpel gerade wirklich hat.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quellen:
PokeMiners Datamine
Pokewiki