Auch beim GO Fest 2020 wird es erneut ein mysteriöses Pokémon zu fangen geben, was Niantic gegenüber Eurogamer bestätigt hat.
Inhaltsverzeichnis
Mysteriöse Pokémon beim GO Fest
Seit 2018 ist es Tradition, dass neue mysteriöse Pokémon zuerst beim Pokémon GO Fest eingeführt werden und anschließend dann für alle anderen Spieler in einer globalen Spezialforschung freigeschaltet werden.
Im Jahr 2018 wurde beim GO Fest Chicago das mysteriöse Pokémon Celebi veröffentlicht, welches erst mehrere Wochen später weltweit freigeschaltet wurde.
Im Jahr 2019 wurde Jirachi zunächst beim GO Fest in Chicago und später beim GO Fest in Dortmund und Yokohama den dortigen Spielern veröffentlicht, bevor es dann einige Wochen später für alle anderen Spieler freigeschaltet wurde.
Nach dem GO Fest 2019 und vor dem Ausbruch des Coronavirus bestand daher kaum ein Zweifel daran, dass es auch beim nächsten GO Fest wieder ein mysteriöses Pokémon geben würde. Da das GO Fest 2020 jedoch nicht wie geplant an einem bestimmten Ort stattfindet, sondern virtuell von zuhause aus, kam häufig die Frage auf ob es dieses Jahr überhaupt ein mysteriöses Pokémon geben wird.
GO Fest 2020
Bei einem Interview zwischen Niantic und Eurogamer konnten die Mitarbeiter von Niantic bestätigen, dass es auch bei diesem GO Fest ein mysteriöses Pokémon zu fangen geben wird!
Im gleichen Interview wurde ebenfalls bestätigt, dass die Gerüchte einer Levelerhöhung in Pokémon GO wahr sind.
Wir wissen also nun, dass es bei diesem GO Fest erneut ein mysteriöses Pokémon geben wird, wissen jedoch noch nicht welches!
Mögliche mysteriöse Pokémon
In unserem Artikel zu unseren persönlichen Erwartungen zum GO Fest 2020 haben wir bereits umschrieben, warum wir davon ausgehen, dass Shaymin das mysteriöse Pokémon dieses Jahres sein wird.
Doch welche anderen möglichen Pokémon könnte Niantic bei diesem GO Fest veröffentlichen? Die mysteriösen Pokémon der Generationen 1, 2 und 3 sind bereits im Spiel erhältlich und auch Genesect und Darkrai sind bereits im Spiel erschienen. Es bleiben also nur wenige Pokémon der Regionen Sinnoh und Einall übrig, die in Frage kommen.
Phione und Manaphy
Manaphy ist ein Pokémon vom Typ Wasser, welches wie fast alle mysteriösen Pokémon über offizielle Events der Pokémon Company verteilt wurde. Ursprünglich konnte man jedoch in den Pokémon Ranger Spielen, Spin-Offs der Hauptserie, ein Manaphy-Ei erhalten, welches man auf die Diamant oder Perl Edition übertragen konnte um dort das Manaphy auszubrüten.
Phione ist ebenfalls ein Pokémon des Typs Wasser, welches durch Zucht mit Manaphy entsteht. Wer also in den Hauptspielen ein Manaphy gemeinsam mit einem Ditto in der Pension abgibt erhält ein weiteres spezielles Ei, aus dem ein Phione schlüpft. Obwohl Phione also scheinbar die Baby-Form von Manaphy ist, kann es sich nicht zu Manaphy entwickeln.
Arceus
In der ersten Generation wird Mew als Urvater aller Pokémon umschrieben, von dem alle Pokémon abstammen. In der Geschichte der Spiele Pokémon Diamant und Perl wird Arceus jedoch umschrieben als Schöpfer des Universums und Schöpfer von Giratina, Dialga und Palkia, welche selbst Schöpfer von Raum und Zeit sind. Arceus stellt in gewisser Weise den Gott der Pokémonwelt dar und kann alle 18 Typen annehmen.
Victini
Victini ist ein Pokémon der Typen Feuer und Psycho und ist das erste Pokémon im Pokédex der Einall-Region, noch vor Serpifeu. Es spielt eine tragende Rolle im 14. Pokémon Film.
Keldeo
Keldeo ist ein Pokémon vom Typ Kampf und Wasser und ist der Anführer von Kobalium, Terrakium und Viridium. Es besitzt außerdem eine Resolutform, bei dem das Horn auf seinem Kopf zu einer Art Schwert wird. Eine Anlehnung an die 3 Ritter der Redlichkeit, die auch als Schwerter der Gerechtigkeit bekannt sind.
Meloetta
Meloetta ist ein Pokémon vom Typ Normal und Psycho in seiner Gesangsform (Siehe Abbildung) und Normal und Kampf in seiner Tanzform. Im Pokémon Anime hat es eine tragende Rolle.
Fazit
Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass Shaymin das Pokémon des GO Fests 2020 sein wird, da Manaphy und Phione separat wenig interessant sind und nur in Kombination sinnvoll sind. Arceus mit seinen 18 verschiedenen Typen ist in unseren Augen eher für EX-Raids geeignet. Wir rechnen außerdem damit, dass Niantic die mysteriösen Pokémon in der Reihenfolge der Generationen abarbeitet.
Quellen:
Eurogamer Interview
Pokewiki Mysteriöse Pokémon
GO Fest 2020